Zum Ref anmelden und wieder absagen

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
pferdchen

Zum Ref anmelden und wieder absagen

Beitrag von pferdchen »

ich komme aus NRW und könnte jetzt zum 01.02.2006 mein referendariat beginnen.
allerdings bin ich mit einem drittfach noch im grundstudium und überlege , ob ich es, statt umständlich neben dem referendariat nebenher zu studieren, jetzt im nä. jahr lieber in ruhe und in einem zuge zu ende bringe und dann meine prüfungen ablege. hinzu kommt nämlich auch, dass ich noch nach alter studienordnung (nichtmodular) mein studium begonnen habe und das prüfungsrecht nach alter ordnung nur noch bis 2007 gilt.

da ich noch sehr unschlüssig bin, jetzt wirklich schon in die schule zu gehen (ich hätte auch noch lust auf diverse praktika etc., um in berufsalternativen hineinzuschnuppern) überlege ich, mich erst mal fürs referendariat anzumelden und dann im zweifelsfalle abzusagen.

wißt ihr, ob das so einfach geht bzw. bis wann man das spätestens gemacht haben sollte?

eine kommilitonin meinte zu mir, dass man für ein jahr als bewerber gesperrt würde, wenn man absagen würde. stimmt das?

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Wenn man mal abgesagt hat, ist es wohl schwieriger, einen Platz zu bekommen. Kann dazu aber nichts Genaueres sagen...

Schaf

pferdchen

Beitrag von pferdchen »

hast recht. steht tatsächlich in den bewerbungsunterlagen.

was findet ihr denn besser-sich weiterqualifizieren/ sprich studieren oder ref. machen?

wenn man das referendariat beginnt und dann schon bald 27 jahre alt ist dabei, das ist ja auch schon sehr alt... :(..

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Was soll ich da sagen? Ich bin 27 und werd im Ref direkt 28. Jünger werd ich nun mal nicht mehr. Mewin Studium war etwas länger und nicht nur selbstverschuldet. Aber bei LA Gymnasium mkommt so was halt schon mal vor. Mit 27/28 gehört man jedenfalls nicht gezwungenermaßen zu den ältesten Menschen im Ref :-)

Liebe Grüße,

Schaf

Antworten