Wirtschaftspädagogik / Handelslehrer

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
chucky21
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2005, 10:51:18

Wirtschaftspädagogik / Handelslehrer

Beitrag von chucky21 »

hallo,

ich hätt mal ein paar Fragen zur Wirtschaftspädagogik und hoffe, dass sich hier evtl wer findet der sich etwas auskennt. Ich studiere zur Zeit im 2. Semester Wipäd an der LMU München. Ab nächstem Semester steht die Entscheidung an, ein Doppelpflichwahlfach, also in meinem Fall Deutsch oder Sozialkunde, oder zwei spezielle BWL´s zu wählen. Bei Deutsch wurde mir gesagt dass ich mir das Fach auch schenken könnte, da es nicht vertieft studiert wird und später an den BOS/FOS dafür eh Gymnasiallehrer eingesetzt werden. An den Berufsschulen sei es so, dass man da später eh alles unterrichten dürfte, was ich mir schwer vorstellen kann. Ich überlege jetzt schon die speziellen BWL´s zu nehmen. Hätte damit zwar nur ein Fach, aber halt noch die Möglichkeit in der freien Wirtschaft zu arbeiten, was aber eigentlich nicht mein Ziel ist.
Außerdem lassen sich nirgendwo Infos über die Einstellchancen finden. Würde gern nach NRW und nicht unbedingt in Bayern bleiben. Wie läuft das mit der Verteilung der Referendariatsstellen und nach dem Referendariat mit den Stellen? Wird man zugewiesen?
Wäre super wenn wer die ein oder andere Antwort hätte

Gruß

Sabrina

Antworten