Berufschullehrer?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
kolmin
Beiträge: 103
Registriert: 12.07.2005, 22:00:52

Berufschullehrer?

Beitrag von kolmin »

HI,

ich studiere Elektrotechnik an der FH Mannheim und werde mein Diplom machen. Anschließend will ich meinen Master für Gewerbelehrer dranhängen.

1. Sind hier im Forum auch Berufschullehrer oder Angehende zwecks Informationsaustausch?

2. Wisst ihr, wie lang das Ref. für Berufschule in BW ist, sind es 1.5 Jahre? Weiß nur,dass dies bei der Realschule der Fall ist.

3. Wie seht ihr die Situation der Einstellung an der Berufschule?

4. Welche Prüfungen kommen im Ref. auf einen zu. Welche Prüfungen im 2. Staatsexamen?

Danke schonmal für eure Antworten

kolmin
Beiträge: 103
Registriert: 12.07.2005, 22:00:52

Beitrag von kolmin »

Gibt es hier keine Berufschullehrer bzw. Anwärter?

Forsch

Beitrag von Forsch »

Hi komin, doch doch, ich bin Berufswechsler in NRW. Wie lange die ausbildung in BW ist, kann ich Dir nicht sagen. In NRW sind es zwei Jahre, in denen Du neben dem "normalen" Referendariat 18 Stunden unterrichtest, was mächtig heftig ist ... :shock:

Die Einstellungschancen (in NRW) sind (noch) sehr gut, besonders für technisch ausgerichtete Fächer.

Welche Prüfungen genau auf Dich zu kommen kann ich wiederum nur für NRW sagen. Vielleicht ist es besser, du recherchierst mal im Internet. Da muss es doch für BW entsprechende offizielle infoseiten geben.
Gruß, Forsch

kolmin
Beiträge: 103
Registriert: 12.07.2005, 22:00:52

Beitrag von kolmin »

Hi,
danke für deine Antwort. Noch ne Frage an dich, was glaubst du denn, wie die Situation in ca. 5 JAhre mit dem Berufsschullehrer (Elektrotechnik) aussehen wird? Weil noch sind die Zahlen der Studienanfänger für so ein Lehramt doch recht gering.

Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi Kolmin,

also mit Prognosen soll man ja sehr vorsichtig sein. So hat ja der bekannte Bildungsforscher Klemm noch vor ein paar Jahren generell von einem Lehramtsstudium abgeraten, aber ich kenne keinen aus meinem Jahrgang, der keine Stelle bekommen hätte.
Ich bin selbst an einer BBS und wir suchen immer verzweifelt nach Lehrern mit technischen Fächern.

Antworten