Welche Weiterbildungsmöglichkeiten nach 1.Staatsexamen?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Tatio
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2005, 19:05:51

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten nach 1.Staatsexamen?

Beitrag von Tatio »

Hallo,
ich habe mein 1.Staatsexamen L1 gemacht und suche jetzt noch Möglichkeiten der Weiterbildung im universitären Rahmen. Mich würde eine Zusatzprüfung für L2 interessieren, allerdings hab ich gelesen, dass dies nur möglich ist, wenn man bereits das 2.Staatsexamen besitzt. Weiß jemand mehr?
Oder kennt jemand weitere Möglichkeiten bzw. Aufbaustudiengänge? Wichtig ist, dass die Weiterbildung nicht gebührenpflichtig ist - habe leider kein Reststudienguthaben mehr.
Danke.

Lausitzerin
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2005, 20:42:40

Beitrag von Lausitzerin »

Ich habe nach dem 1. Staatsexamen in Thüringen einen Aufbaustudiengang Erziehungswissenschaft an der gleichen Uni absolviert, der mit dem "Dipl.-Päd." abschliesst. Laut Studienordnung 4 Semester inkl. Diplomarbeit, was aber aufgrund von Veranstaltungsmangel, Praktikumssemester etc. sich auf 6 Semester ausgedehnt hat. Bei mir war der Wunsch, dass ich irgendwann wieder zurück an die Hochschule möchte, und da war das Diplom plus folgender Unterrichtserfahrung aus dem Ref (inkl 2. Staatsexamen) scheinbar genau der richtige Weg. Bezüglich der Inhalte hätte ich mir manchmal eine andere Richtung gewünscht, aber im Grossen und Ganzen war es so, dass ich zufrieden war mit dem Aufbaustudiengang.

Leider schreibst du dein Bundesland nicht dazu; es gibt Bundesländer, die ihre Studiengänge schon nach Bachelor (BA) und Master (MA) umgestellt haben; hier könnte sich ein interessanter Master finden lassen. Aber in welche Richtung soll es denn gehen? (Ich kann leider mit "L2" nichts anfangen.) Was möchtest du "danach" machen?

Bezüglich der Gebühren: ich weiss, dass zB Niedersachsen für Zweit- und Aufbaustudiengänge Gebühren verlangt, ich denke, das dürfte in den meisten Bundesländern inzwischen so sein. Wenn du also unbedingt "kostenlos" studieren möchtest, könnte es sein, dass du weit umziehen musst :wink:

Gruss, Lausitzerin.

Antworten