Seminarorte Sek. 1 NRW

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Finchen
Beiträge: 204
Registriert: 05.07.2005, 21:12:56

Seminarorte Sek. 1 NRW

Beitrag von Finchen »

Hallo zusammen!

Ich bin zwar noch Studentin und werde erst im Februar 2007 mit meinem Referendariat starten, habe aber eine Frage, die mir auf den Nägeln brennt:
Wo sind die Seminarorte in NRW für Lehramt GHRGe Schwerpunkt HRGe mit der Fächerkombination Deutsch /Sowi bzw. Politik? Ich weiß, daß es in Bielefeld ein Seminar gibt und das man dieses auch mit meiner Fächerkombination besuchen kann, aber sonst...?

Ich wohne nämlich in Bielefeld mit meinem Freund zusammen, der hier auch einen festen Job hat und könnte mich nur schwer dazu durchringen noch einmal für zwei Jahre von ihm wegzuziehen. Ganz davon abgesehen, daß wir uns das finanziell kaum leisten könnten.
Sozialpunkte werde ich wohl kaum bekommen. Wir wollen zwar sowieso nächsten Sommer heiraten, aber das bringt mir ja auch nichts, weil man wohl mindestens zwei Jahre vor Anmeldung schon verheiratet sein muß.
Wie groß sind denn die Chancen seinen Wunschort zu bekommen und nach welchen Kriterien werden sie vergeben?

Könnte mir bitte jemand helfen, Licht in dieses dunkle Referendariat Wirrwar zu bringen?!

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Fine,

ich weiss zwar nichts über die Seminarorte, aber zumindest bekommst du für die Ehe die Sozialpunkte -- egal, wann ihr heiratet! (Ich habe im Juni geheiratet, und mich dann im August beworben!)
Kannst du nicht noch irgendein Ehrenamt angeben??? Hausaufgabenbetreuung, Jugendgruppen etc?? Das hilft. Vielleicht auch,wenn du sagst, dass du schon Nachhilfeschüler hast, die du auch weiter betreuen wirst o.ä.....reich einfach alles ein!!! :)

Zieh dir doch die Bewerbungsunterlagen für dieses Jahr aus dem Netz (findest du auf den Seiten der BezReg); da gibt es Listen, welches Seminar welche Fächer ausbildet.

So, ich hoffe, dir damit ein bißchen geholfen zu haben.

Josi

Beitrag von Josi »

Sowi/Deutsch gibt's auch in Essen - nettes Seminar, aber zum Fahren von Belefeld aus wohl 'nen bischen weit.
Ich drücke dir die Daumen für die Seminarzuteilung!

LG
josi

Finchen
Beiträge: 204
Registriert: 05.07.2005, 21:12:56

Beitrag von Finchen »

@ Scooter: Vielen Dank für die Info!

Ich habe die Unterlagen jetzt im Internet gefunden und sehe nun schon etwas klarer. Schade aber, daß Bielefeldd hier in der Nähe wirklich der einzige Seminarort ist, der es mir ermöglichen würde, hier wohnen zu bleiben.
Weiß jemand, wieviel drei Sozialpunkte (die bekomme ich weil ich dann verheiratet bin) bringen? Ist ja nicht wirklich viel...

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi finchen,

also, ich glaube mit deiner Fächerkombi und Schulschwerpunkt müssten das schon gute Chancen werden....
Ich habe bei mir im Seminar (SekII) unheimlich viele Seiteneinsteiger mit Kunst und Musik, die oft älter sind und daher schon verheiratet sind und Kinder haben...wir wurden als "alter Jahrgang" bezeichnet, weil einige mindestens so alt sind wie alteingesessene Fachleiter....*augenverdreh*

Aber ich denke, dass sich nicht so viele auf Grundschule bewerben, von daher müsste es gehen..

Viel Glück

Scooter

Antworten