Referendarit in BERLIN!!! -- NOTEN???

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Frank-Goe
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2005, 18:46:09

Referendarit in BERLIN!!! -- NOTEN???

Beitrag von Frank-Goe »

Hallo.

Ich habe die Möglichkeit, zum 1.8.05 mein Ref. (Gymnasium/Sek.II, Fächer: Deutsch, Politik) an einem noch nicht weiter bekannten Studienseminar in Berlin zu beginnen.
Jetzt habe ich von mehreren (eigentlich glaubwürdigen) Seiten gehört, dass die NOTEN für das Zweite Staatsexamen in Berlin deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegen sollen! Zitat einer ehem. Berliner Referendarin: "Noten sind sehr sehr übel!"

Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich abschreckend! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr ähnliches berichten? Oder ist das Ganze nur ein Gerücht?

Für Erfahrungsberichte, Kommentare und alle anderen Infos ... wäre ich euch sehr dankbar! Meine Alternative wäre übrigens Süd-Hessen. Auch noch nichts Näheres bekannt.

Vielen dank für eure Antworten!

Viele Grüße aus Göttingen. Frank-Goe

Claus Thaler
Beiträge: 39
Registriert: 18.06.2005, 21:48:00
Wohnort: BaWü

Beitrag von Claus Thaler »

Die Noten sind nicht übel, die Erwartung die an dich gestellt wird sind lediglich sehr hoch. Wenn Du die 1 vor dem Komma haben willst, dann musst du wirklich sehr sehr anspruchsvollen Unterricht zeigen. Dir muss klar sein, dass dir nichts geschenkt wird, ich denke jedoch das gilt für die Ausbildung in allen Bundesländern und nicht nur speziell in Berlin.

Ich selber habe mein Referendariat in Berlin mit einer 2,3 beendet. Allerdings war es ein harter Weg dahin.
Bei den darauffolgenden Bewerbungen habe ich festgestellt, dass anscheinend in NRW eine 2,3 schon unterdurchschnittlich ist. In RLP wurde meine Examensnote angehoben, was bedeutet, dass die Noten dort besser ausfallen. Weitere direkte Vergleiche habe ich nicht.

Antworten