Referendariat in SH: 10h bdU von Anfang an?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
fmeaf
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2005, 18:13:35

Referendariat in SH: 10h bdU von Anfang an?

Beitrag von fmeaf »

Hallo allerseits!

Am 1.8. beginne ich mit dem Referendariat (Gym) in Schleswig Holstein. Ist es tatsächlich so, daß ich von Anfang an 10h bedarfsdeckend (also eigenverantwortlich) unterrichten muß, oder habe ich da was falsch verstanden? In anderen Bundesländern hat man doch zunächst viel Hospitationen, wo geschnuppert werden kann?

Danke und Gruß,
fmeaf

Fine2311
Beiträge: 22
Registriert: 08.05.2005, 15:36:11
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Fine2311 »

Hallo fmeaf,

ich fange mein Ref. auch am 1.8. in S-H an (allerdings in der Grund- und Hauptschule) und ich muss/darf/soll von Anfang an - sprich vom 8.8. - 11 Wochenstunden bdU geben. Dazu kommen dann noch die Hospitationsstunden bei meinen beiden Mentorinnen und wenn ich will, "sogar" noch weitere Hospitationsstunden bei anderen KollegInnen...
Ehrlich gesagt: Ich freu mich drauf - finde es allemal besser, als die ganze Zeit nur hospitieren zu müssen!
Ich wünsche dir viel Erfolg, Spaß und Freude am Unterrichten! :wink:

Liebe Grüße
Fine2311
Zuletzt geändert von Fine2311 am 28.06.2005, 19:53:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tür zum Glück lässt sich nicht einrennen. Sie geht nach außen auf!
(S. Kierkegaard)

[url]http://www.babydow.de/?referer=Fine2311[/url]

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Hmm...
Man hat doch ein abgeschlossenes Studium und ist Lehrer. Man könnte sofort an einer privaten Schule anfangen. Alles was man jetzt noch macht, ist die Qualifikation für ein LehrAMT zu erwerben. Warum sollte man da nicht 10 Stunden unterrichten? Und warum sollte man vom Staat fürs Schnuppern Geld bekommen? Schnuppern konnte man doch wärend des Studiums...

Gruß,
Snape

schäfchen

Beitrag von schäfchen »

Hi fmeaf,

ich habe jetzt gerade Bergfest *freu*
Es ist tatsächlich so, dass man in diesen 4 Halbjahren auf 40 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht wöchentlich kommen muß.

Ich habe letzten August mit 9 Stunden begonnen (5h Mathe in 5. Klasse, 2h Bio in der gleichen, und einer AG, für die ich 2 Stunden gerechnet bekam). Zusätzlich waren bei uns (ist nicht in jeder Schule so) 7 Stunden Hospitation bei meinen Mentoren im Stundenplan festgeschrieben.
Im nächsten Halbjahr habe ich dann nach einigen Gehversuchen die 8. Klasse meines Biomentors übernommen, kam also im letzten Halbjahr auf 11 Stunden.

Momentan wird in der Schule noch an der Verteilung gebastelt, ich nehme aber an, dass es ähnlich sein wird. Ich werde wohl die jetzige 5. Klasse und die 8. behalten, gebe die AG ab und bekomme statt dessen eine neue 8. dazu.

Versuche möglichst schnell, heraus zu finden, welche Klassen du haben wirst und mit welchen Büchern gearbeitet wird. Vielleicht kann man dir sogar sagen, wer in den Parallelklassen unterrichten wird. Wenn man sich da kurzschließen kann, ist das eine grosse Hilfe.

Ich dachte, ich sterbe an Lampenfieber, als ich zum ersten Mal in den Klassen stand. Ich habe es überlebt, wie man sieht, meine Kollegen auch. Es hört sich furchtbar an, ich habe recht schlaflose Nächte vorher verbracht, aber nach einer Zeit (mit jeder Menge Adrenalinschüben *g*) arbeitet man sich ein.

Lg, schäfchen

fmeaf
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2005, 18:13:35

Beitrag von fmeaf »

Dann habe ich ja richtig gehört, danke für eure Antworten! Ab 8.8. habe ich also je 2h in Klasse 7, 8, 9, 10 und zwei AGs. Schon ein ziemlicher Sprung ins kalte Wasser, finde ich, aber ist ja vielleicht auch nicht schlecht so.

Gruß,
fmeaf

schäfchen

Beitrag von schäfchen »

Ach du Schande, nur B-Fächer? (Nicht, dass ich dir jetzt Angst machen wollte).
Ich bin heilfroh, dass ich noch Mathe dabei habe.
Aber so kannst du nächstes Jahr, wenn die jüngeren Klassen hochgerückt sind, ja einiges wiederverwenden.

Hast du dir die AGs ausgesucht? Wir wurden am ersten Montag in der Schule empfangen und bei der Dienstversammlung dem Kollegium vorgestellt:"Das hier sind unsere Referendarinnen, und sie machen die Öko-Wasser-AG"
"Wir machen WAS?"
"Ja, sie machen eine AG"
"Und was sollen wir da machen?"
"Denken sie sich was aus"

Also die AG hat uns am meisten ins Trudeln gebracht, bei den normalen Fächern kann man sich wenigstens am Lehrplan und den schulinternen Maßgaben entlanghangeln.

Spaß hat es trotzdem gemacht.

Viel Erfolg auf jeden Fall, vielleicht sieht man sich ja unbekannterweise mal auf einem Modul *g*

fmeaf
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2005, 18:13:35

Beitrag von fmeaf »

B-Fächer? Ich unterrichte Mu/Ph.

Die AGs sind beide Mu, das macht mir kein Kopfzerbrechen.

Ja, vielleicht sehen wir uns mal auf nem Modul!

Gruß,
fmeaf

Antworten