Bewerbung an Schulen

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
refi

Bewerbung an Schulen

Beitrag von refi »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt im 4. Ausbildungshalbjahr des Referendariats (Gesamtschule, Sek. I, NRW) und habe darum mal an meiner Schule nachgefragt, ob ich evtl. dort bleiben könnte. Leider stehen die Aussichten sehr schlecht, so dass ich mich jetzt dazu entschlossen habe, einige Schulen "abzuklappern". Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich, wie man so etwas am besten macht? Reicht eine schrifliche Bewerbung aus oder sollte man sich einen Termin geben lassen und sich dort persönlich vorstellen?
Gibt es außer auf LEO nicht vielleicht doch irgendeine Seite im Netz, aus der hervor geht, dass eine Schule einen Einstellungsbedarf hat?

Ich freue mich über jeden Tipp!! :wink:

wolkenstein

Laufen, laufen, laufen...

Beitrag von wolkenstein »

Hallo Refi,

ich fürchte, die einzige Möglichkeit ist tatsächlich, die Schulen abzuklappern und sich vorzustellen. Dabei würde ich eine "gemischte Strategie" empfehlen:

Hier findest du ein Schulsuchsystem, dass dir alle in Frage kommenden Schule in der Umgebung raussucht. Dann aussuchen: Welche Schulen interessieren dich ernsthaft, bei denen anrufen und fragen, ob du eine Kurzbewerbung selbst reinreichen dürftest. Bei allen anderen anrufen und fragen, ob du eine Kurzbewerbung schicken dürftest. Auf jeden Fall ist Telefongespräch Minimum, um irgendwas an Kontakt zu knüpfen. Die Kurzbewerbung bezieht sich erst mal auf Vertretungsstellen, auf die du am Ende deines Refs wahrscheinlich erst mal angewiesen bist.

Zusätzlich solltet ihr in eurem Seminar überlegen, ob ihr euch bei www.sammelbewerbung.de beteiligen wollt - ich hab bislang von meinem Eintrag noch keine Rückmeldung erhalten, aber bei anderen Leuten soll's geholfen haben.

AUf der Site findest du auch die Adressen aller internationalen und Privatschulen der Region - hier musst du dich auf jeden Fall iselbstständig bewerben. Kitchliche Schulen haben meist eine zentrale Einrichtung (z.B. Generalvikariat), auch da lohnt es sich, eine Bewerbung abzugeben.

Viel Erfolg,
w.

refi

Danke für die Tipps

Beitrag von refi »

Hallo Wolkenstein,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Solche Infos sind wirklich Gold wert!

Falls jemand aber noch weitere Tipps hat, wäre ich nach wie vor sehr dankbar dafür!

Wünsche dir eine schöne Zeit, Wolkenstein. Vielleicht hört man hier ja mal wieder voneinander?!

Gruß, Refi

Antworten