Erfahrung mit Ref in Berlin?!

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Frank-Goe
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2005, 18:46:09

Erfahrung mit Ref in Berlin?!

Beitrag von Frank-Goe »

Hallo.

Ich habe heute meine Zulassung für den Vorbereitungsdienst (Sudienrat) in Berlin bekommen. Für Erfahrungsberichte und alle Arten von Infos über Schulen und Studiensemiare in Berlin wäre ich sehr dankbar (bes. Noten und so was ...).

Studiert habe ich Deutsch und Politik für SekII/Gym an der Uni Göttingen. Wie verhält es sich mit der Anerkennung des Zweiten Staatsexamens in anderen Bundesländern? Besonders:
Berlin hat Doppelfach Geschichte/Sozialkunde, Niedersachsen und andere Bundesländer haben z.B. Politik, Wirtschaft+Soziales ...
Kann es da evtl. später Probleme geben?

Vielen Dank für Eure Antwort!
Grüße aus Göttingen. Frank

Antworten