Andere Schulform

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
LadySunshine
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2005, 23:27:38

Andere Schulform

Beitrag von LadySunshine »

Halllo zusammen, habe auf der Homepage eines Seminars gesehen, dass eine Phase an einer anderen Schulform im Ref voegsehen ist. Konkret: Ich komme an ein Gymnasium, werde aber direkt nach 4 Wochen für 6 Wochen an eine Haupt- oder Realschule geschickt? Warum und wie war das? Ist das überall so in NRW? Danke schonmal :-)

nele

Re: Andere Schulform

Beitrag von nele »

LadySunshine hat geschrieben:Halllo zusammen, habe auf der Homepage eines Seminars gesehen, dass eine Phase an einer anderen Schulform im Ref voegsehen ist. Konkret: Ich komme an ein Gymnasium, werde aber direkt nach 4 Wochen für 6 Wochen an eine Haupt- oder Realschule geschickt? Warum und wie war das? Ist das überall so in NRW? Danke schonmal :-)
Die entsprechende Vorschrift der OVP (Ordnung des Vorbereitungsdiesnstes und der Zweiten Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen) §12 sieht vor:

Ausbildung an Schulen anderer Schulformen oder Schulstufen: Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sollen während ihrer Ausbildung Einsicht in die besonderen Aufgaben und Probleme einer anderen Schulform nehmen, um dafür Verständnis zu erwerben. Abweichend hiervon sollen Studienreferendarinnen und Studienreferendare an Berufskollegs ihre Kenntnisse und Erfahrungen in betrieblicher Praxis erweitern. Das gilt auch für die kombinierte Ausbildung in zwei Lehrämtern.

Es geht also in anderen Worten darum, dass du über den Tellerrand blickst und ein "mehr" an Schulwirklichkeit kennenlernst. Eigentlich eine sehr sinnvolle Sache...

Nele

pferdchen

Beitrag von pferdchen »

darf ich auch an eine grund- oder sonderschule mit Sek. II und I oder müssen das haupt- oder realschule sein? :roll:

Norbert
Beiträge: 19
Registriert: 11.06.2005, 23:23:09

@ Pferdchen

Beitrag von Norbert »

Warum?
Du wirst doch nicht etwa Angst vor einer Haupt- oder Realschule haben???
Ist bestimmt eine interessante Erfahrung!
Norbert :shock:

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Hi,

ich bin gerade etwas irritiert: keine meiner Freunde, die Lahramt Sek II/I mit dem Schwerpunkt Gymnasium gewählt haben und schließlich auch dort landeten, mussten eine zeitlang an die Real-/Hauptschule :shock: . Ich halte 6 Wochen auch für eine sehr lange Zeit - in dieser Zeit haben meine Freune bereits an der eigenen Schule Stunden übernommen. Macht das wirklich Sinn, die Ausbildung nach 4 Wochen an eine fremde Schule zu verlegen? Ich habe da meine Zweifel, auch wenn die Erfahrung an sich sicher nicht schlecht ist. Man könnte die LAA aber noch nach dem Referendariat an eine andere Schule schicken. Fände ich einen besseren Zeitpunkt.

LG Sabine

pferdchen

Re: @ Pferdchen

Beitrag von pferdchen »

Norbert hat geschrieben:Warum?
Du wirst doch nicht etwa Angst vor einer Haupt- oder Realschule haben???
Ist bestimmt eine interessante Erfahrung!
Norbert :shock:
also ich war selber 6 jahre auf der hauptschule, bis ichs aufs gymnasium gewechselt habe. von daher bin ich mit den unterichtsmethoden/ schülerproblematiken bestens vertraut.

grundschule und sonderschule sind didaktisch die innovativsten schulformen. daher fände ich einen solchen einblick spannender.

Scooter

Beitrag von Scooter »

Wir hospitieren, soweit ich weiß, nur 2 Wochen an einer anderen Schulform, und werden diese Hospitatio nach dem Examen im 4. Hj. machen.
(Als Bonbon können wir aber die Zeit an einer bili-Schule im näheren Ausland machen!)
Außerdem hatten wir zu Beginn des Refs je zwei Wochen/Fach projektphase, wo in der gruppe Unterricht geplant und durchgeführt wurde, und erste Kanten abgeschliffen wurden. Hat mir (und denen, die ich kenne) eigentlich viel gebracht: erste Erfahrungen an einer Schule, wo du wahrscheinlich nachher nicht mehr hinkommst, und zweitens konnten wir die Gruppe (FS) besser kennenlernen.

Liebe Grüße,

Scooter

Antworten