Referendariat mit zwei kleinen Kindern?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
hörnchen
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2005, 12:38:22

Referendariat mit zwei kleinen Kindern?

Beitrag von hörnchen »

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, wie und ob das Referendariat mit zwei kleinen Kindern (in meinem Fall 3 und 4 1/2 Jahre alt) zu schaffen ist?

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Viele meiner Mitreffis hatten kleine Kinder. War ohne Papa nicht leicht, ging aber auch...

hörnchen
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2005, 12:38:22

Beitrag von hörnchen »

Hallo Severus,

danke für Deine Antwort! Einen Papa haben wir zwar schon, aber der arbeitet vollzeit. Weißt Du zufällig, wie alt die Kinder Deiner Mitreferendare waren und welche Unterstützung sie hatten von Großeltern, Haushaltshilfen etc.?

Gruß,
Anette

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi!

Eine Kollegin hat Kinder in dem Alter, und hatte wohl eher keine Probleme mit dem Ref -- jetzt ist sie aber fast wieder in Mutterschutz -- Nr. 3 ist auf dem Weg ;))

LG

Scooter

PS Ich denke, du bist eh extrem belastbar (2 Kinder), und mit Planung und zeiteinteilung müsste das doch gehen, oder??? Ich habe nur gehört, dass sich die Prioritäten nicht so sehr auf ds Ref konzentrieren, und das die Kinder sich so positiv auf das Ref auswirken. Aber ich (kinderlos) finde das alles schon arg stressig...und geh jetzt wieder KAs korrigieren...

hörnchen
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2005, 12:38:22

Beitrag von hörnchen »

Danke für Deine Antwort, Scooter - und alles Gute weiterhin für Dein Referendariat!

Antworten