Imperium von Christian Kracht im Deutschunterricht

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Inverness
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2020, 9:35:00

Imperium von Christian Kracht im Deutschunterricht

Beitrag von Inverness »

Hi folks,
ich nehme gerade im Grundkurs Deutsch "Imperium" durch. Für einen UB suche ich noch Ideen. Hat jemand schon mal eine Interpretation zu dem Buch gefunden bzw. eine benutzt?
Ich finde das Buch super; musste mich halt ein bisschen einlesen in die deutsche Kolonialgeschichte. Komme auch so damit zurecht, aber eine Interpretation wäre schon hilfreich.

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Imperium von Christian Kracht im Deutschunterricht

Beitrag von Maximer »

Inverness hat geschrieben:Hi folks,
ich nehme gerade im Grundkurs Deutsch "Imperium" durch. Für einen UB suche ich noch Ideen. Hat jemand schon mal eine Interpretation zu dem Buch gefunden bzw. eine benutzt?
Ich finde das Buch super; musste mich halt ein bisschen einlesen in die deutsche Kolonialgeschichte. Komme auch so damit zurecht, aber eine Interpretation wäre schon hilfreich.
Einen zeitgenössischen Roman eines recht umstrittenen Autors (Kracht) im Grundkurs und dann noch im UB zu thematisieren, finde ich mutig.

Entsprechend schwierig ist es, da an brauchbare Interpretationen zu kommen, was unbestritten der Vorteil anerkannter Klassik ist - neben dem Umstand, dass Mut als Referendar nicht unbedingt honoriert wird und von daher immer anzuraten ist, dass man lieber ein wasserdichtes Bildungsgut für Showstunden wählt. Aber genug davon, du wirst schon wissen, was du machst und für Änderungen ist es wahrscheinlich eh zu spät jetzt.

Aus meiner Sicht ist "Imperium" eine künstlerisch inszenierte Parodie, die weniger ein zentrales Thema verfolgt als vielmehr ein historisches Ereignis nutzt, um sich über menschlich abseitige Verhaltensweisen lustig zu machen. Es geht da auch weniger um den Kolonialismus, sondern um die Aussteigerszene jener Zeit. Vielleicht wäre es ja eine Idee, hier anhand ausgewählter Textpassagen Parallelen zur Gegenwart herzustellen bzw. die Schüler herstellen zu lassen? Esoterische Spinner, die die Weltherrschaft an sich ziehen wollen und sich von Sonnenlicht zu ernähren gedenken, gibt es schließlich heute wie damals in Hülle und Fülle.

Achte aber darauf, dass du die Bildungsziele für Deutsch im Blick hast und nicht unversehens eine Geschichtsstunde draus machst.

Gutes Gelingen jedenfalls!

Inverness
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2020, 9:35:00

Re: Imperium von Christian Kracht im Deutschunterricht

Beitrag von Inverness »

Danke für die umfassende Antwort.

Inverness
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2020, 9:35:00

Re: Imperium von Christian Kracht im Deutschunterricht

Beitrag von Inverness »

Habe etwas gefunden:
Charlotte Pastiche
Interpretation und Analyse für den Unterricht, Christian Kracht: Imperium

Antworten