Referendariat, Unterschiede zwischen den Bundesländern?!

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Mr. T~
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2020, 13:00:06

Referendariat, Unterschiede zwischen den Bundesländern?!

Beitrag von Mr. T~ »

hey ho, liebe Schwarmintelligenz,
meine Freundin (Förderschullehramt) und ich (Haupt- und Realschullehramt) beginnen voraussichtlich bald unser Referendariat. Wir wollen uns etwas Neues aufbauen und sind recht flexibel bezüglich des Standortes, einzig das Kriterium Großstadt haben wir uns gesetzt. Unsere Nachforschungen waren bisher etwas ernüchternd, besonders in Bezug auf den genauen Aufbau des Referendariats in den jeweiligen Bundesländern. Daher hoffen wir einige Erfahrungsberichte einholen zu können von euch zu den Bundesländern, vielleicht sogar auf einzelne Studien-/Seminarkreise, welche in unserer engeren Auswahl stehen.
Interessieren würde uns vor allen Dingen

- der Aufbau des Referendariats,
- Chancen auf Verbeamtung,
- mögliche gravierende Unterschiede zwischen den Bundesländern.

Besonders interessieren uns die Bundesländer Hessen, NRW, MV, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Sachsen, Thüringen und Brandenburg.

über Erfahrungsberichte hier oder als PN wäre ich äußerst dankbar,
vielen Dank im Voraus !!


PS: Wir haben durchaus schon recherchiert, sind auch schon auf das Dokument von Bob Blume gestoßen, dieses beinhaltet jedoch leider größtenteils nur Infos zum Gymnasialen Zweig. Des Weiteren sind schlichtweg viele gesichtete Informationen veraltet.

Antworten