2. Staatsexamen (Bayern)

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
LittleMiracle
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2019, 0:22:21

2. Staatsexamen (Bayern)

Beitrag von LittleMiracle »

Hallo,

welche Literatur könnt ihr für Psychologie, Pädagogik, Schulrecht und Staatsbürgerliche Bildung empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: 2. Staatsexamen (Bayern)

Beitrag von Freigeist »

Also ich hab nur die Skripte benutzt, die wir im Seminar bekommen haben bzw. die Handouts der Referate.
Darüber hinaus:
- für Pädagogik mussten wir noch die "Seminarbausteine" lesen
- für Psychologie habe ich nur Fallbeispiele gelernt (ist ja irgendwie immer gleich und wir mussten es auch nicht so konkret wie im Studium können)
- für Schulrecht hatte noch ich einen Ordner vom BRLV gekauft, den es auf einer Veranstaltung gab, aber im Endeffekt wurden vor der Prüfung die Themen eh eingegrenzt, sodass es eigentlich zu viel war
- für staatsbürgerliche Kunde kann ich Manfred Schmidt "Das politische System Deutschlands" empfehlen oder Stefan Marschall "Das politische System Deutschlands". Gab es früher immer ganz günstig bei der Bundeszentrale für politische Bildung. Aber es reicht auch jedes andere Überblickswerk.

Im Grunde haben bei mir aber alleine die Handouts/Referate gereicht. Aber das ist sicher von Seminar zu Seminar unterschiedlich.

Viel Erfolg.

Antworten