UPP im Fach Chemie

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Mika3
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2019, 22:43:43

UPP im Fach Chemie

Beitrag von Mika3 »

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe keine Gasleitung in der Schule. Ich will deswegen während der UPP mit einem Kartuschenbrenner arbeiten. Ist es eine gute Idee?
Zuletzt geändert von Mika3 am 20.08.2019, 1:51:03, insgesamt 2-mal geändert.

SwinginPhone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2011, 9:50:27

Re: UPP im Fach Chemie

Beitrag von SwinginPhone »

Ich habe keine Gasleitung in der Schule will deswegen während der UPP mit arbeiten. Ist es eine gute Idee?
Womit willst Du arbeiten?

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: UPP im Fach Chemie

Beitrag von Hubselzwerg »

Warum denn nicht?

Was genau soll denn damit gemacht werden?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: UPP im Fach Chemie

Beitrag von Bender5 »

Wüsste auch erstmal nicht was dagegen spricht.
Wichtig ist natürlich zu schauen was genau du damit machen willst, gegebenenfalls alles unter den Abzug zu nehmen oder falls nur etwas erwärmt werden muss zu prüfen, ob das nicht auch im Wasserbad auf einer Heizplatte ginge.
Ich habe im Ref auch schon mit solchen Mikrobrennern gearbeitet die mit Brennspiritus gefüllt werden und dann in einer Halterung bei den Schülern am Platz stehen.
Reicht zum Erwärmen, haben aber natürlich nicht allzuviel power.

Mika3
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2019, 22:43:43

Re: UPP im Fach Chemie

Beitrag von Mika3 »

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! :)
Ich will dass die SuS Alkalimetalle mittels Flammenfärbung nachweisen.

BlackandGold
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2017, 0:24:14
Wohnort: NRW / GyGe / Physik & Chemie

Re: UPP im Fach Chemie

Beitrag von BlackandGold »

Achte einfach auf die folgenden Sicherheitsbestimmungen:

https://ch.sichere-schule.de/chemie/pra ... henbrenner
Sichere Schule hat geschrieben:Es dürfen nur Kartuschenbrenner mit Entnahmeventil verwendet werden, bei denen ein unbeabsichtigtes Lösen der Druckgaskartuschen verhindert ist, Stechkartuschen sind unzulässig.

Im Unterricht dürfen gleichzeitig nur maximal acht Kartuschenbrenner in Einwegbehältern (Ventilkartuschen) verwendet werden.

Kartuschen dürfen nicht von Schülerinnen und Schülern ausgewechselt werden.

Kartuschenbrenner müssen so betrieben werden, dass keine unzulässige Erwärmung der Druckgaskartuschen auftreten kann und dass kein Flüssiggas auslaufen kann. Sie müssen nach jeder Benutzung auf geschlossene Ventile und äußerlich erkennbare Mängel geprüft werden.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: UPP im Fach Chemie

Beitrag von MarlboroMan84 »

Mika3 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe keine Gasleitung in der Schule. Ich will deswegen während der UPP mit einem Kartuschenbrenner arbeiten. Ist es eine gute Idee?
Haben die Schüler schon mal in irgendeiner Art und Weise mit Gasbrennern gearbeitet? Falls nein: Lass es sein in der UPP.

Antworten