Coaching im Fach Sozialkunde

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.

Coaching im Fach Sozialkunde

Beitragvon RefHessen » 15.03.2019, 1:21:15

Hallo ihr Lieben,

bin auf der Suche nach einem Coach für das Fach Sozialkunde. Ich benötige etwas Unterstützung bei der Erstellung meiner Reihenplanungen (11.Klasse Fachabi/ 9.Klasse Realschule).

Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Meine Mentorin an der Schule ist leider kaum erreichbar.

Liebe Grüße
RefHessen
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2019, 1:13:28

Re: Coaching im Fach Sozialkunde

Beitragvon melle1 » 24.03.2019, 11:23:36

Schreibe doch mal auf, was du bisher hast. Dann kann dir bestimmt geholfen werden.
Liebe Grüße melle1
melle1
Moderator
 
Beiträge: 2148
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Re: Coaching im Fach Sozialkunde

Beitragvon Löwenherz » 25.03.2019, 22:09:46

Mitanwärter im Seminar aus deinem Fachbereich ansprechen und ggf.untereinander Reihenplanungen der eigenen Klassen austauschen (haben wir im Seminar in einem Fach als Entlastung gemacht, wenn viele mitmachen bekommt man einige gute Vorschläge, die man für den eigenen Unterricht umarbeiten kann)
Löwenherz
 
Beiträge: 250
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Coaching im Fach Sozialkunde

Beitragvon RefHessen » 26.03.2019, 18:52:06

Hallo ihr Lieben,

danle für die Unterstützung.

In meiner Reihe möchte ich das Thema Kindersrmut bei meinen Erziehern thematisieren.
Ich möchte eine Lernsituation kreieren, in welcher die S dem Fall eines Kindes nachgehen, welches in Armut aufwächst. Am Ende der Reihe möchte ich, dass die S mögliche Handlungsoptionen recherchieren. Ein anderes Ende könnte sein, dass die S sich Gedanken darüber machen, wie viel Sozialstaat einer Gesellschaft dienlich ist.
Da ich an einer Berufsschule unterrichte wäre das Thema sehr passend denke ich. Habt ihr Ifeen für die Reihe? Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
RefHessen
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2019, 1:13:28

Re: Coaching im Fach Sozialkunde

Beitragvon Jméno » 27.03.2019, 19:53:13

Was sollen sie denn am Ende der Reihe wissen, was sollen sie können, was sie vorher nicht wussten/konnten?
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!
Jméno
 
Beiträge: 985
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE


Zurück zu Referendare fragen - Ehemalige antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste