Seminarschule Bayern Gymnasium Februarturnus

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
RefBayern
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2018, 15:58:36

Seminarschule Bayern Gymnasium Februarturnus

Beitrag von RefBayern »

Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen und mir seine Seminarschule in Bayern für das Lehramt an Gymnasien (Beginn Februar) empfehlen oder von ihr abraten? Meine Fächerkombination: Englisch, Geschichte.

Wer hat auch eines der Fächer und kann mir etwas zu seinen Erlebnissen an der jeweiligen Seminarschule sagen?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

LG

Schnatterinchen1989
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2016, 11:41:25

Re: Seminarschule Bayern Gymnasium Februarturnus

Beitrag von Schnatterinchen1989 »

Hallo,

ganz wichtig: Auf keinen Fall Schweinfurt! Unser ganzes Seminar war sich damals einig, dass die Stadt hässlich ist und die Ausbildung am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium grausig ist. Für das ganze Seminar steht die Stadt seitdem auf der roten Liste. Ich war nicht mehr auf der Abschlussfeier, aber da mussten die Fetzen geflogen sein. Wie halt immer: Die Referendare sind mit ihren Krawattennoten nicht zufrieden, kritisieren diese, daraufhin werden sie von einigen Seminarlehrern angegriffen, wie undankbar sie doch seien etc. Ist aber leider keine Ausnahme.

Würzburg passt da schon eher. Ist eine wunderschöne Stadt mit Flair (da ist auch mal was los), Friedrich-Koenig-Gymnasium ist ganz gut. Der alte Schulleiter- jetzt außer Dienst- war ein bisschen schräg, dafür waren die restlichen allgemeinen Seminare ziemlich gut (Pädagogik, Psychologie). Die Seminarlehrer sind ganz gute dabei, der Seminarlehrer in Englisch ist sehr speziell. Dafür sind die Seminarlehrer in Bio und Mathe sehr nett und engagiert.

Am Humboldt gibt es Englisch/Geschichte als Kombi, ob das am FKG geht, weiß ich nicht. Egal was, einfach nicht Schweinfurt. Und das scheint sich durch Generationen von Referendaren zu ziehen. Eine Freundin von mir war in den 70ern an der selben Schule im Einsatz und sie meinte, da war die Schule schon schrecklich.

Also bloß nicht Schweinfurt!! Ach ja, zum Halbjahr wirst Du wahrscheinlich eh nichts bekommen, versuche dann gleich ins Ausland zu gehen, wenn Du kannst.

Liebe Grüße,
Schnatterinchen

Antworten