Methode zur Vorstellung

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
PaddelCore
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2017, 22:34:16

Methode zur Vorstellung

Beitrag von PaddelCore »

In drei Wochen steht mein sechster UB an und damit der letzte vor den Ferien. Der findet in Informatik statt und ich bin mir beim methodischen Vorgehen einfach noch nicht so ganz sicher. Ich habe jeweils 2er Gruppen mit 16 Schülern. Also 8 Gruppen. Die Gruppen bekommen von mir 3 Algorithmen. Je nach Schwierigkeit aufgeteilt und sollen diese am Ende der Stunde vorstellen. Ich habe jetzt 2 Alternativen:
1.) Museumsrundgang und alle Gruppen die einen Algorithmus haben schließen sich zusammen. Ich habe allerdings letztes mal schon einen Museumsrundgang gezeigt. Erscheint mir aber trotzdem sinnvoll.

2.) Eine 2er Gruppe stellt einzeln vor. Dann muss aber nicht jede Gruppe vorstellen.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee was möglich wäre, oder sinnvoll.

Beste Grüße

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Methode zur Vorstellung

Beitrag von kecks »

du hast drei aufgaben. ich weiß ja nicht, was das genau für aufgaben sind, aber in meinen fächern ist es i.a. sinnvoll, wenn eine gruppe je aufgabe vorstellt und ein paar von den anderen, die dieselbe aufgabe haben, korrigieren und/oder ergänzen und/oder bestätigen (ritualisiert, rollen vorab mit aufgabenstelltung verteilt, geht aber auch spontan, nichts oder nur "okay" sagen ist nicht erlaubt). wir nennen das "kontrollgruppen". mit der zeit kannst du dich aus der präsentation/sicherung dadurch fast komplett rausnehmen. gemeiname abschlussreflexion und/oder (bei mir sinnvoller) afb III-aufgabe, notfalls auch nur anwendungsaufgabe zur erfolgskontrolle mache ich danach grundsätzlich.

PaddelCore
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2017, 22:34:16

Re: Methode zur Vorstellung

Beitrag von PaddelCore »

Wow. Die Idee gefällt mir richtig gut! Dankeschön. Ich habe gestern etwas zu Mischgruppen gefunden. das muss ich jetzt abwägen. Aber das erscheint mir didaktisch auf jeden Fall sehr hilfreich.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Methode zur Vorstellung

Beitrag von kecks »

man muss ihnen das aber erstmal vormachen an ähnlichen aufgaben, also selbst mal den korrigierer, kommentierer etc. vorspielen. ganz konkret, z.b. "hier kann die kontrollgruppe ein weiteres beispiel ergänzen", "hier kann man nochmal schritt 3 erläutern in anderen worten" usw.

PaddelCore
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2017, 22:34:16

Re: Methode zur Vorstellung

Beitrag von PaddelCore »

Die Idee ist auf jeden Fall klasse. Ich werde das nach dem UB bei denen auf jeden Fall generell mal probieren. Glaube, der Vorteil bei den Mischgruppen ist, dass die das methodisch schneller hinkriegen und ich muss mich mit dem Stoff jetzt etwas beieilen.
BG PaddelCore

Antworten