Ref in NDS oder RLP?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Monk123
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2018, 19:37:37

Ref in NDS oder RLP?

Beitrag von Monk123 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Zusage vom Seminar in Meppen (Niedersachsen) und Bad Kreuznach (RLP), kann mich jedoch partout nicht entscheiden. Hat jemand von euch schon Erfahrungen in den jeweiligen Bundesländern gesammelt und kann mir Empfehlungen geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Zuletzt geändert von Monk123 am 12.06.2018, 16:13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ref in NDS oder RLP?

Beitrag von Fränzy »

Also, ich würde dorthin gehen, wo du langfristig evtl. bleiben möchtest.
Über das Studienseminar Meppen wurden in der Vergangenheit hier hin und wieder seltsame Dinge verbreitet. Aber eine Weile her und für mich in Freiburg natürlich auch nicht überprüfbar. Hörte sich so nach "harter Schule" an.
שָׁלוֹם

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Ref in NDS oder RLP?

Beitrag von Jméno »

Als gebürtiger Emsländer habe ich – ohne selbst am dortigen Studienseminar gewesen zu sein –, die Debatten um Meppen ein wenig verfolgt. Das Seminar ist wie die Gegend tendenziell konservativ, d.h. es werden neben Unterrichtsinhalten auch offensiv Dinge wie angemessene Kleidung thematisiert. Kann man sinnvoll finden, kann man als Eingriff in die Privatsphäre erachten. Wer gerne mit Antifa-Hoodie und zerrissenen Chucks zur Schule kommen möchte, wird gerüchteweise in Meppen eher weniger glücklich.

Zweitens ist das Seminar ein Flächenseminar im ländlichen Raum. Wen es in die Tiefen des Emslandes oder der Grafschaft verschlägt, ist ohne Auto arm dran; das sollte man im Hinterkopf haben.

Und drittens wurde mir als Klage ernsthaft das Klima in der norddeutschen Tiefebene zugetragen. Es niesele häufig und gebe graue Wintertage. Oh. Ja. Überraschung.

Auf der anderen Seite ist die Region Osnabrück/Emsland eine der wirtschaftlich blühenderen und zudem relativ katholisch geprägt, d.h. im Gegensatz zu anderswo sind sowas wie Jugendclubs nie erst kommunalisiert und dann geschlossen worden, die Familienstrukturen sind im Wesentlichen intakt, Elternhäuser leiden selten unter Arbeitslosigkeit und Armut – und die sprudelnden Steuereinnahmen zusammen mit den seinerzeit in den Öl-/Gasfonds des Kreises geflossenen Mittel werden heute gerne in Bildung investiert, sodass etliche Schulen besser ausgestattet sind als z.B. in Hannover-Stadt. Zuletzt bedeutet die ländliche Siedlungsstruktur, dass Wohnraum weniger knapp und damit etwas bezahlbarer ist als anderenorts.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Monk123
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2018, 19:37:37

Re: Ref in NDS oder RLP?

Beitrag von Monk123 »

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-) Mir stellt sich auch immer die Frage, wie es nach dem Ref weitergeht (ich weiß, erstmal Ref machen ist eigentlich Aufgabe genung, aber trotzdem ;-) ) Ist es einigermaßen einfach/möglich/sinnvoll nach dem Ref nochmal das Bundesland zu wechseln? Denn ich gehe erstens davon aus, dass ich sowieso nochmal umziehen muss für meine erste feste Stelle und zweitens wüsste ich nicht, ob ich für den Rest meines Lebens im Emsland bleiben möchte ;-)

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Ref in NDS oder RLP?

Beitrag von Jméno »

Ich hab mein Ref in Hessen gemacht und bin dann für die erste feste Stelle nach Niedersachsen umgezogen. Das Schwierigste daran war, an einem total vereisten und verschneiten Endjanuarwochenende meinen gesamten Hausstand durch die halbe Bundesrepublik zu karren.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: Ref in NDS oder RLP?

Beitrag von State_of_Trance »

Monk123 hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-) Mir stellt sich auch immer die Frage, wie es nach dem Ref weitergeht (ich weiß, erstmal Ref machen ist eigentlich Aufgabe genung, aber trotzdem ;-) ) Ist es einigermaßen einfach/möglich/sinnvoll nach dem Ref nochmal das Bundesland zu wechseln? Denn ich gehe erstens davon aus, dass ich sowieso nochmal umziehen muss für meine erste feste Stelle und zweitens wüsste ich nicht, ob ich für den Rest meines Lebens im Emsland bleiben möchte ;-)
Selbstverständlich ist das möglich, mach dir darum keinen Kopf.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Ref in NDS oder RLP?

Beitrag von chilipaprika »

Solltest du dein Ref in Meppen machen und nicht aus besonderen Gründen wieder weg _wollen_: Die Seminarleitung setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um jedem einzelnen Absolventen (der es möchte) eine Stelle im Emsland bzw. in der Grafschaft zu ermöglichen.
Also wirklich und ernsthaft.

Antworten