Selbstständig neben dem Ref

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Ca7737
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2017, 22:12:44

Selbstständig neben dem Ref

Beitrag von Ca7737 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade mit dem Referendariat in Berlin begonnen und spiele mit dem Gedanken, nebenbei ein bisschen was zu verdienen. Ich habe während meines Studiums ein Gewerbe angemeldet und Produkttexte geschrieben. Mein Seminarleiter würde mir diese Nebentätigkeit auch genehmigen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob sich diese Tätigkeit überhaupt lohnen würde oder ob meine steuerlichen Abgaben am Ende zu hoch wären (ich würde zwar nicht regelmäßig arbeiten, aber bis zu 600 € im Monat dazuverdienen). Hat jemand während des Refs etwas ähnliches gemacht und kann mir sagen, wie sich die selbstständige Tätigkeit zu meinem "Beamtenstatus" verhält?

Liebe Grüße,
Ca

Yelgrun
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2015, 7:54:39

Re: Selbstständig neben dem Ref

Beitrag von Yelgrun »

Hallo,
ich war vor dem Referendariat auch Selbständiger und habe mich aber entschlossen, meine Unternehmung per Ratenzahlung zu verkaufen und hatte so auf die 18 Monate gerechnet ein nettes Einkommen, an das das Besoldungsamt nicht herankam. Bei den ganzen Abzügen hätte sich das gar nicht gelohnt, weiter nebenher zu arbeiten, denn ein großer Teil dieser Einkünfte wären mir von den Bezügen genommen worden. Steuerlich wäre das vielleicht gar nicht so ins Gewicht gefallen, aber letztlich wäre vom Gehalt kaum noch was übrig geblieben. Das habe ich vor allem dann gemerkt, als ich gegen Ende noch zusätzliche Lehrtätigkeiten in einem Angestelltenverhältnis mit Extravertrag an meiner Schule übernommen habe. Für den zeitlichen Aufwand kam kaum was bei rum - immerhin 8 Stunden pro Woche zusätzlich.
Also musst du sehen, ob sich der Nebenverdienst bemessen an den Abzügen und dem zeitlichen Aufwand lohnt. Am besten beim Besoldungsamt nachrechnen lassen. Aber selbst 300 Euro mehr im Monat sind bei den Bezügen im Referendariat ja schon eine große Hilfe.

Antworten