SuS zur Einzelarbeit bewegen

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
PaddelCore
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2017, 22:34:16

SuS zur Einzelarbeit bewegen

Beitrag von PaddelCore »

Hallo,
ich habe meine Referendariat am BK im November begonnen und bisher lief auf alles richtig gut. Das EPG lief bombe, ich merke, dass ich mich weiterentwickelt habe und es macht mir auch großen Spaß. Sprich, ich gehe wirklich gerne zur Schule.
Gestern kam es allerdings zu einem üblem Dämpfer. Zur Planung meines ersten UB`s habe ich mich dazu überreden lassen, diesen in einer Klasse des techhn. Gymnasiums durchzuführen. Ich kannte die Klasse dabei noch nicht. Ich wollte gerne eine Lerntempoduett mit den SuS einüben und dieses dann im UB präsentieren. Die Phase der Einzelarbeit war aber eine Katastrophe, meiner Meinung nach. Die SuS haben sich ausgetauscht und es war ein recht lauter Lärmpegel. Positiv zu bemerken ist sicher, dass es bis auf 3 Ausnahmen immer fachlich war. Ich habe dann mehrfach gesagt, dass es zu laut gewesen ist. Dann war kurz ruhig und mein Ausbildungslehrer fing an sich mit mir zu unterhalten. Daraufhin wurde es wieder laut und es gelang mir nicht mehr diesen Pegel zu unterbinden. Das Problem ist, dass die SuS methodisch bei meinem Ausbildungslehrer nicht viel machen. Sie erhalten eine Aufgabe und können sich austauschen, oder es lassen. Sprich, sie sind Einzelarbeit nicht gewöhnt. Er sagte zu meiner Überraschung, dass es sich hierbei um eine vernünftige Stunde gehandelt hat und die SuS im UB schon ruhig wären. Die SuS hätten gearbeitet und sich ausgetauscht. Außerdem würde er mir einen Plan für eine neue Sitzordnung machen, dass die SuS nicht mehr quatschen könnten. Die Kritik weiß ich nicht so richtig einzuordnen. Ich fand es nicht gut und möchte etwas verbessern. Ich würde zum nächsten mal:
* kurz erklären, wieso Einzelarbeit für die SuS wichtig ist
* darauf eingehen, dass das gerade im UB extrem wichtig ist, dass es methodisch funktioniert
* einen neuen Sitzplan machen
Ich habe noch eine Stunde dazwischen... Da werde ich einen neuen Versuch machen.
Über hilfreiche Anregungen würde ich mich freuen.

P.S. Mir ist klar, dass so etwas passieren muss und das wirft mich jetzt nicht völlig aus der Bahn... Aber ich möchte gerne die richtigen Schlüsse ziehen
LG PaddelCore

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: SuS zur Einzelarbeit bewegen

Beitrag von CaraM. »

So rein aus dem Bauch heraus...ich würde nichts Neues einüben mit einer Klasse, die ein bestimmtes Arbeiten gar nicht gewohnt ist, zumal du auch nur noch eine Stunde hast vor dem UB.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: SuS zur Einzelarbeit bewegen

Beitrag von tiger »

PaddelCore hat geschrieben:Ich wollte gerne eine Lerntempoduett mit den SuS einüben und dieses dann im UB präsentieren.
Hört sich für mich verfehlt an. Du dressierst doch nicht die Schüler, damit sie im UB eine Methode vorführen, sondern die Methode ergibt sich aus dem Lerngegenstand, dessen didaktischer Analyse und den Kompetenzen der Lerngruppe. Wenn die Schüler zu einer komplexeren Methode wie Think-Pair-Share nicht in der Lage sind, weil sie schon die Einzelarbeit nicht hinbekommen, dann scheidet diese Methode von vornherein aus. Im Übrigen stimme ich CaraM. zu.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: SuS zur Einzelarbeit bewegen

Beitrag von yestoerty »

Muss es denn ein Lerntempoduett sein? Du musst die Methode halt auch an die Klasse anpassen. Vielleicht wäre ein Gruppenpuzzel oder irgendwas anderes kooperatives passender? Es muss auch nicht immer was methodisch dolles sein. Warum nicht Partnerarbeit wenn sie das schon können?
Für so Spielereien würde ich BDU-Klassen nehmen, die die Methode dann wirklich kennen.

PaddelCore
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2017, 22:34:16

Re: SuS zur Einzelarbeit bewegen

Beitrag von PaddelCore »

Erst einmal danke für die Antworten. Ich hab meinen Aba jetzt um Rat gefragt. Alternativen wäre jetzt ein einfaches TPS auszuprobieren, oder ein Stationenlernen. Ich schätze, dass das Stationenlernen ganz sinnvoll wäre. Wenn ich dort 6 Stationen machen würde und die jeweils in 2er Gruppen aufteile, dann wären die SuS ja schon sehr stark an ihren Partner gebunden... Es fällt mir da aufgrunf meiner geringen Erfahrungen nicht besonders leicht eine Entscheidung zu treffen, wo ich denke, ja... das ist genau das richtige!

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: SuS zur Einzelarbeit bewegen

Beitrag von Jméno »

PaddelCore hat geschrieben:Alternativen wäre jetzt ein einfaches TPS auszuprobieren, oder ein Stationenlernen. Ich schätze, dass das Stationenlernen ganz sinnvoll wäre.
Nochmal: Es ist ein Fehler, die Stunde von der Methode her aufzuziehen!

Stell dir zuerst die Frage: Was sollen die SuS am Zeitpunkt „t+45'“ mehr wissen bzw. besser können? Es passt nicht jede Methode zu jedem Stundenziel.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: SuS zur Einzelarbeit bewegen

Beitrag von kecks »

meist (nicht immer) kann man das, was methodisch und didaktisch mit einem partnerpuzzle gewonnen ist, auch mit einer simplen partnerarbeit gewinnen. wenn der kurs partnerpuzzle nicht 'kann', weil du keine zeit zum üben mehr hast, dann lass es halt. andere wege für diese lerngruppe haben auch hübsche steine, vielleicht sogar ein paar weniger davon. denk vom ziel her. die methode ist völlig sekundär.

Antworten