Externes Gutachten für Lehrproben

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Externes Gutachten für Lehrproben

Beitrag von yestoerty »

Naja, aber Papier ist geduldig und selbst die beste Planung hilft nicht, wenn man selbst unsicher und leise ist, eine Klasse nicht im Griff hat, die Schüler nicht fertig werden, man selbst wie ein feldwebel agiert, doch in der Stunde was anderes macht oder nicht auf Probleme eingehen kann.
Daher würde ein Gutachten ja immer nur etwas über die Planung sagen und eine Wiederholung mit einer anderen Klasse wird wahrscheinlich anders verlaufen.
Und im Ref waren ja oftmals mehrere Beobachter dabei. (Jedenfalls bei mir. )

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Externes Gutachten für Lehrproben

Beitrag von phstudent »

Das hatte ich ja oben schon angemerkt.
Im Ref sind deshalb ja immer auch mehrere Prüfer dabei.

Hier scheint es aber um eine Beurteilung durch die SL bezüglich einer Verbeamtung auf Lebenszeit zu gehen.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Externes Gutachten für Lehrproben

Beitrag von Stark »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gutachten, dass du irgendwoher gezogen hast, in einem juristischen Verfahren irgendeine Rolle spielen könnte.
Abgesehen von den inhaltlichen Problemen (schriftl. Entwurf vs. praktische Durchführung) und der Tatsache, dass sich Gerichte normalerweise nur mit Formfehlern beschäftigen und nicht mit inhaltlichen Bewertungen, würde ein Gericht im Zweifelsfall wohl einen eigenen Gutachter beauftragen, nehme ich an.
Ich hab da aber auch keine Erfahrungen.

Zielführender wäre es, wenn man denn trotzdem inhaltlich argumentieren möchte, sich mit der Beurteilung und dem Protokoll der Lehrprobe zu beschäftigen und zu sehen, welche Behauptungen man formal widerlegen kann. Ist halt schwierig.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Externes Gutachten für Lehrproben

Beitrag von Illi-Noize »

Über welche Folge reden wir hier eigentlich? Probezeitverlängerung (in Bayern sowas wie "noch nicht tauglich") oder ist alles vorbei und die Entlassung steht an?

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Externes Gutachten für Lehrproben

Beitrag von Drops »

Bist Du bei einer Gewerkschaft mit Deinem Anliegen vorstellig geworden?
Wahrscheinlich können die Dir besser weiterhelfen als wir und kennen sich eben auch viel besser aus.

Es nützt Dir nichts mehr für den bestehenden Fall, doch wenn bei Dir eine Beförderung mal anstehen sollte, bestehe darauf, dass immer zwei Schulleitungsmitglieder in den Lehrproben sitzen und danach auch eine mitprotokollierte Reflexion abgehalten wird.

@Illi: Nicht in jedem BL bedeutet eine Probezeitverlängerung automatisch, dass jemand für "nicht tauglich" erachtet wird. Auch eine Entlassung ist eher unwahrscheinlich. Ich denke, es läuft bei erfolgreichem Einspruch auf eine Wiederholung des Prozederes hinaus, allerdings wohl eher an einer anderen Schule. In solchen Fällen steht oft eine Versetzung an (jedenfalls habe ich solche Fälle erlebt) und eben keine Entlassung.

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Externes Gutachten für Lehrproben

Beitrag von Skeet1414 »

In einer Beurteilung geht es doch nicht ausschließlich um eine Lehrprobe und den entsprechenden Entwurf, sondern auch um das Dienstverhalten (zu dem auch der Umgang mit SchülerInnen gehört), etc. Zumindest in NRW ist dies so.

postkatze
Beiträge: 32
Registriert: 31.05.2013, 13:15:17
Wohnort: Hessen/Gym

Re: Externes Gutachten für Lehrproben

Beitrag von postkatze »

kaleb hat geschrieben:Tatsächlich gab es einen unberechtigten Zugriff durch einen Beurteiler auf meine Privatsphäre, genaugenommen auf meine social medias.
Kannst Du das bitte etwas präzisieren?
Das jeweilige Schulleitungsmitglied (bzw. der Schulleiter) hat Deine Zugangsdaten an sich gebracht und sich damit eingeloggt?!

Antworten