Wochenplan

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Tinkerbell93
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2018, 10:40:07

Wochenplan

Beitrag von Tinkerbell93 »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach Unterrichtsinhalten oder Unterrichtsmethoden, die gut im Wochenplan (Grundschule), das heißt in Eigenregie ohne FU, erlernt werden können.
Kann mir jemand helfen?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wochenplan

Beitrag von kecks »

wochenplan heißt nicht, dass keine plenums-inputphasen enthalten sind. wochenplan kann auch etwas sein, dass man z.b. jeden morgen 45 minuten bearbeitet. oder immer am donnerstag. du verstehst, was ich meine.

wirklich ganz alleine lassen sich die wenigsten inhalte erschließen. typisch ist der gemeinsame input, dann übung und evtl. transfer individuell, z.b. über einen wochenplan. das geht mit allen inhalten.

ganz alleine können sich kinder mit gefestigtem sozial- und arbeitsverhalten und guter begabung auch fast alles erschließen, wenn du geeignetes material anbietest (meist sind videos hilfreich, fast immer effektiver als text, z.b. flipped classroom). je schwächer die schüler und/oder je mieser das arbeitsverhalten, umso sinnloser versuche freier arbeitsformen *bei neuen inhalten* (wobei das vielleicht im buchstabenlehrgang anders ist, ich gehe jetzt von klasse 5 und älter aus). übungsphasen dagegen kann man so prima veranstalten.

man kann das problem umgehen, wenn du wirklich alles nur über freie arbeit einführen möchtest (sinnlose methodische monokultur...), indem du dich selbst als station im wochenplan ausweist und kinder in kleinen gruppen zu dir holst, um das neue einzuführen.

Antworten