Muss ich in der Lehrprobe ein Feuerwerk entfachen?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Muss ich in der Lehrprobe ein Feuerwerk entfachen?

Beitrag von *Sissy* »

Meine Fachleiterin hat mal zur UPP gesagt:

Sie sollen zeigen, wie Sie unter idealen Bedingungen (Unendlich viel Zeit der Vorbereitung, brave Schüler, beste räumliche Voraussetzungen, ausreichende finanzielle Ressourcen, bestes Unterrichtsmaterial) unterrichten und bei den Schülern ein perfektes Lernergebnis erzielen. Wenn man das nicht mal schafft, für eine Stunde hinzubekommen, dann ist es wie mein Vorschreiber sagt: dann kann man eine volle Stelle nicht schaffen.

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Muss ich in der Lehrprobe ein Feuerwerk entfachen?

Beitrag von cyhyryiys »

Ich denke es ist vergleichbar wie bei einer Handwerksausbildung zum Meister, bei welcher am Ende ein Meisterstück erzeugt werden soll, das später nicht zwingend viel mit dem beruflichen Alltag zu tun hat. Ob dies allerdings bezogen auf den Lehrberuf unbedingt in einer methodischen Materialschlacht ausarten muss, mag ich zu bezweifeln. Vordergründig steht die Erzielung der Lernziele. Das Meisterstück ist es dann, differenzierend und auf verschiedenen Wegen zu diesem Ziel zu gelangen. Ich verorte diese LP-Stunden meist weit weg von einer Stunde mit einem einzelnen AB aber auch fernab einer reinen "Lernen an Stationen" Stunde (zum. in Sek 1).
Viele Refis, die ich kenne sind mit solidem Unterricht, der Komponenten des kooperativen Lernens verbunden war, gut gefahren. Bei denen waren diese Methoden jedoch eh fest im alltäglichen Unterricht integriert.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Muss ich in der Lehrprobe ein Feuerwerk entfachen?

Beitrag von phstudent »

Ist sicher auch vom Fach abhängig und vom BL.
Wenn ich z.B. lese:
*Sissy* hat geschrieben:Meine Fachleiterin hat mal zur UPP gesagt:

Sie sollen zeigen, wie Sie unter idealen Bedingungen (Unendlich viel Zeit der Vorbereitung, [...]
dann scheint die Prüfung eben sehr unterschiedlich abzulaufen.

Ich hab in meinem einen Fach definitiv kein Feuerwerk gezündet sondern ne Stunde gemacht die ich so in der Art auch als normalen Unterricht gemacht hätte.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Muss ich in der Lehrprobe ein Feuerwerk entfachen?

Beitrag von chilipaprika »

ja, die BaWü-Prüfungsbedingungen sind aber wirklich gaaaaanz andere als in NRW.

Antworten