Pendeln im Ref

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Mira94
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2017, 22:54:55

Pendeln im Ref

Beitrag von Mira94 »

Hallo,
Ich habe mich in Niedersachsen und Thüringen für das Ref 2018 beworben und auch von beiden eine Zusage erhalten. Ich habe von Anfang an mehr auf NDS gebaut und sehr auf eine Schule nahe meines Wohnortes gehofft. Nun wurde mir gestern mitgeteilt, dass die mir zugewiesene Schule jedoch 50-60 min Autofahrt entfernt liegt. Ein Umzug kommt wegen des Jobs meines Ehemannes nicht in Frage...
Nun bin ich im Zwiespalt. Soll ich den Weg jeden Tag fahren? Die Schule ist schon sehr nah an meinen Wunschvorstellungen (sehr kleine Klassen, idyllisch auf dem Dorf gelegen...).
Oder doch Thüringen als Notlösung nehmen, auch wenn mir da schon vorweg so einige strukturelle Dinge nicht gefallen? Hier weiß ich die Schule jedoch noch nicht...

Also die Grundsatzfrage ist: Würdet ihr an die 50-60min jeden Tag pendeln für euer Wunschbundesland und eine Schule, die zumindest so von den ersten äußerlichen Rahmenbedingungen euren Wunschvorstellungen entspricht (weiß ja noch nicht wie das Kollegium ist)? Oder würdet ihr sagen, das ist Wahnsinn, du verrennst dich da in etwas und würdest in Thüringen mit einer Schule, die wahrscheinlich wohnortnäher liegt glücklicher werden, auch wenn dir die Struktur dort nicht zu 100% gefällt?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Pendeln im Ref

Beitrag von Illi-Noize »

Ich bin ein Jahr lang (90 km einfach) in diesem Zeitrahmen im Ref gependelt... war für mich kein Problem. Pendeln nervt zwar, die eigenen 4 Wände um sich rum machen aber einiges wieder gut ... so pendle ich nun schon im 7. Jahr auf meiner Planstelle 70 km einfach.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Pendeln im Ref

Beitrag von yestoerty »

Würde für davon abhängen wie zuverlässig die Strecke zu fahren ist. Ich pendle gerade nur 30km, allerdings eine sehr stauanfällige Strecke, für die man an sehr guten Tagen 30 Minuten und an schlechten 60 Minuten benötigt. Wenn es ganz schlecht läuft (Schnnee und Vollsperrung) hab ich auch schon 90 Minuten gebraucht. Das finde ich geht eher an die Nerven, weil man sehr früh los fährt aber halt doch ab und zu total knapp/ zu spät kommt und an anderen dann lange Rumsitzt.
Wenn du das aber mit öffentlichen Fahren könntest und in der Zeit entspannen/ lesen... würd ich es machen.

Mira94
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2017, 22:54:55

Re: Pendeln im Ref

Beitrag von Mira94 »

Danke erstmal für eure Antworten.
Es ist eine richtig kleine Schule auf einem ganz kleinen Dorf. Mit Zug und Bus würde ich über 2 Stunden brauchen, das fällt also weg. Die Strecke mit Auto führt nur über Landstraße, nicht sonderlich Stauanfällig, aber bei Schnee sicherlich auch doof. Laut Navi sind es 50min Fahrt ohne irgendwelche Verzögerungen

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Pendeln im Ref

Beitrag von kecks »

Wenn es dir wichtig ist, ist das eine machbare Sache. Musst du wissen.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Pendeln im Ref

Beitrag von rossi87 »

Würde auch sagen: Wenn der Vorteil zur möglichen Schule in Thüringen für Dich wichtig ist (wie sicher ist es, dass Du dort etwas wohnortnäheres bekämest?), ist die Distanz machbar. Eventuell kann man mit der Schulleitung auch für das kommende Schuljahr vereinbaren, dass ein Tag pro Woche freigehalten wird. Freilich nicht zu Beginn, sondern wenn es auf die Stundenplanung für 2018/19 zugeht.

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Pendeln im Ref

Beitrag von Growl »

Ich pendel auch jeden Tag 90km im Ref. Hab ne Kombi aus Zug und dann die letzten Kilometer mit dem Auto. Nur Auto dauert auch 1:05 h. Das klappt aber eigentlich ganz gut, ich nutze die Zeit (vor allem im Zug), um abzuschalten. Zuhause bin ich dann meistens schon wieder ausgeruht. Ich habe auch erst überlegt, ob ich umziehe, hatte ähnliche Begründungen wie du und bin jetzt froh, es genauso gemacht zu haben. Die, die umgezogen sind, fühlen sich nämlich ziemlich einsam da.
NRW GYM D/L/kR

Antworten