Beginn der Seminare

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Signum
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2017, 20:16:57

Beginn der Seminare

Beitrag von Signum »

Hallo,
ich will nächstes Jahr mit dem Referendariat beginnen. In Brandenburg beginnt dieses am 1.8.2018. Beginnen an diesem Tag auch die Seminare oder fangen sie erst kurz vor Beginn der Grundschule an?
Den Grund meiner Frage könnt ihr euch bestimmt denken: Ich will gerne noch mit meinen eigenen schulpflichtigen Kindern in den Urlaub fahren. Deshalb meine Frage noch mal auf den Punkt gebracht: muss ich am 1.8. 2018 zurück sein?
LG Signum

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Beginn der Seminare

Beitrag von carotanic »

Wenn das Referendariat am 1.8. beginnt und du verbeamtet wirst, dann ist diese Veranstaltung vermutlich auch direkt am 1.8. (kenne ich so) Ob dann direkt Seminare sind oder erst eine Woche danach, weiß ich nicht. Ich würde aber definitiv Urlaub so machen, dass ich die Zeit ab 5.7. nutze. Das ist ja auch nicht wenig zum Glück :-)

Montecruz
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2017, 21:08:51

Re: Beginn der Seminare

Beitrag von Montecruz »

In SH sind die Einführungsveranstaltungen für den Einstellungstermin 01.08. oftmals in der letzten Ferienwoche der Sommerferien. Das kann durchaus auch mal erst um den 20.08. sein, so dass der Referendar quasi mit einer Dienstbefreiung in den Dienst startet, auch wenn das für einen normalen Berufstätigen ungewöhnlich klingt.

Manche andere Bundesländer halten es meiner Kenntnis nach genauso, ich kann aber nicht für alle sprechen. Ein Anruf beim Institut für Lehrerbildung (oder wie das heißt) in BB kann hier Klarheit schaffen. Eine Grobplanung für den August 2018 müsste bei denen schon vorliegen.

Viele Grüße
Monte

Antworten