Auswahl des UPP-Kurses

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Auswahl des UPP-Kurses

Beitrag von Mogli89 »

Hallo ihr Lieben,

im März steht meine UPP an. Jetzt mache ich mir Gedanken, welche Gruppe ich mit in die UPP nehme. Für die Oberstufe steht alles. In der SI überlege ich gerade hin und her. Ich habe zur Zeit noch im eigenen Unterricht eine Gruppe. die aktuell sehr wild und schwer ruhig zu bekommen ist. Es handelt sich dabei um einen Grundkurs Deutsch in der 8. Da ich alle SuS aber auch aus Politik kenne, weiß ich dass sie arbeiten können wenn sie wollen und auch solide Leistungen abrufen können. Mit einer ordentlichen Differenzierung sollte in dem Kurs einiges möglich sein. NAch welcheen Kriterien würdet ihr die Gruppe aussuchen? Bin da gerade ein bisschen unsicher :/
LG

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Auswahl des UPP-Kurses

Beitrag von qchn »

mE ist es am Wichtigsten, dass Du zu den SchülerInnen nen guten Draht hast i.e. die PrüferInnen merken, dass Du ne gute Beziehung mit ihnen aufgebaut hast.
direkt danach kommt aber wohl die Leistungsstärke der Gruppe; meine nicht repräsentative Erfahrung zeigt mir, dass da häufig wenig zwischen der SchülerInnen- und der ReferendarInnenleistung unterschieden wird.

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Auswahl des UPP-Kurses

Beitrag von carotanic »

Ich persönlich finde die gute Beziehung auch wichtig und war total begeistert wie meine Lerngruppen jeweils über sich hinausgewachsen sind in den Prüfungsstunden. Meine Klassen waren jeweils heterogen, kleine Größen (16 in Frz Sek 2 und 21 in Eng 7) und nicht wirklich wild. Das war perfekt. Ich bin aber auch nach den Möglichkeiten im Hinblick auf den Lehrplan gegangen. Meine 7 hatte ich in Frz und Eng und da es eine musikbegeisterte Klasse ist, habe ich eben eine lehrwerkunabhängige Sequenz zu Musik gemacht. Das wäre in Frz im Anfangsunterricht schwerer gewesen und ich hatte es zu einem Besuch schon aufgegriffen.

EGePh
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2016, 18:43:37

Re: Auswahl des UPP-Kurses

Beitrag von EGePh »

Ich schließe mich bei dem Hauptkriterium 'gute Beziehung' an. Gleich danach käme noch das Wissen um die Inhalte im Unterricht, weswegen ich für meine Prüfung in Geschichte meine eigene BdU Klasse gewählt hatte. Ich wusste genau, worauf wir aufbauen konnten, wie die Schüler untereinander arbeiten, welche Kostellationen passen, welche weniger. Eine unbekannte Lerngruppe ist da ungleich schwerer, denke ich.

Auch für die Oberstufe wählte ich eine Lerngruppe, die ich nach X Stunden im Ausbildungsunterricht und eigenem Unterricht gut kannte. Dort entschied ich mich quasi für eine 'Stufe', da bei der Prüfung jetzt im Herbst nach dem Sommer alles neu zusammengesetzt worden war für die Leistungskurse. So war sichergestellt, dass ich die meisten der Schüler in den Kursen bereits im Unterricht einschätzen konnte.

Persönliche Beziehung ist oft tatsächlich die Arbeitsgrundlage. Bei uns vielen wegen unglaublicher vieler Termine, Kursfahrten, etc. Stunden aus - auch direkt die Woche vorm Examen. Zwei der Stunden hatte ich in meiner Planung falsch eingerechnet - die Schüler kamen in ihren Mittagspausen zusammen und wir konnten inhaltlich nacharbeiten, damit der angegebene Punkt in der Reihenplanung auch erreicht wurde. Das wäre mit unbekannten Schülern eventuell schwieriger geworden, da man einen Kurs dazu ja nicht verpflichten kann.

Antworten