Frage zu Kleidung in der Schule

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Lavapel
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2017, 18:17:48

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Lavapel »

*Sissy* hat geschrieben:
kecks hat geschrieben:and this is why we can't have nice things.

oberflächlich, bieder und beinahe reaktionär - der deutsche kleinbüger in voller pracht. hauptsache, die verpackung passt. was sollen denn sonst die leute denken?!
Mh, ich weiß nicht. Ich möchte in der Bank auch nicht von jemandem in Flip Flops und Shorts beraten werden. Da erwarte ich mir andere Kleidung. Genauso wie beim Anwalt. Und ich gehe da auch nicht hin, wie grad von der Couch erhoben. Das mag Dir kleinbürgerlich erscheinen, aber für mich ist es Respekt gegenüber dem Berufsstand. Und wenn ich das den Kids nicht vorlebe, werden sie so wie manche meiner Schüler: Permanentes rumrennen im Jogger, aber ohne zu Joggen.
Na, dann sollte ich wohl den Eltern mitteilen, die Kinder nur noch mit weißen Hemden zur Schule zu schicken. Wird zwar nach der Häfte des Schultages ebenso dreckig sein wie die Jogginghose, aber hey, die Kinder müssen für ein eventuelles Vorstellungsgespräch bei einer Bank in 10-12 Jahren ja optimal vorbereitet werden. Und die Eltern sollten ihre Kinder auch bloß nicht in modischen Jeans abholen - nicht dass die Kinder meinen, es wolle sich jemand anbiedern, nur weil er modische Klamotten mag.

Zudem habe ich nie behauptet, ich wolle mit Jogginghose oder Hotpants zum Unterricht kommen - Lesen bildet. Da ich, wie mehrfach geschrieben, keine Grundsatzdiskussion wollte, fasse ich mich kurz und sage, dass zu dem Beitrag von kecks, insbesondere was Toleranz von so manchen Kollegen angeht, nichts hinzuzufügen ist. Ansonsten nochmals Danke an alle, die sinnvolle Antworten gegeben haben.

Ach ja (an sissy und jmeno): Wenn ich eine Jeans ohne Löcher brauche, um mir Respekt zu verschaffen, dann würde ich mich mal gehörig selbst hinterfragen. ( Nicht auf eich bezogen, sondern ganz allgemein). Ich respektiere auch alle Schüler, egal ob mit Jeans, Jogginghose oder sonstwie. Keine Ahnung, wie es euch geht, aber ich habe im Unterricht wirklich auf Wichtigeres zu achten.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Revisor »

Interessant, dass sich die seit Monaten lebhafteste Diskussion in diesem Forum um eine abgetragene Hose dreht.

Ein bisschen wie früher...

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von MarlboroMan84 »

Lavapel hat geschrieben:Oft trage ich eine Jeans, deren Stoff durch das häufige Waschen schon recht dünn geworden ist. Vor Kurzem ist der Stoff an den Knien nun gerissen. Meine Frage: Kann ich diese Hose noch im Unterricht anziehen?
Nein.

Kauf dir einfach mal ne neue Jeans - ist ja wohl nicht zu viel erwartet.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Jméno »

Lavapel hat geschrieben:Ach ja (an sissy und jmeno): Wenn ich eine Jeans ohne Löcher brauche, um mir Respekt zu verschaffen, dann würde ich mich mal gehörig selbst hinterfragen. ( Nicht auf eich bezogen, sondern ganz allgemein). Ich respektiere auch alle Schüler, egal ob mit Jeans, Jogginghose oder sonstwie. Keine Ahnung, wie es euch geht, aber ich habe im Unterricht wirklich auf Wichtigeres zu achten.
Seeeeeeehr schön, endlich geht's hier ab und ich zicke noch mal kräftig zurück, bevor ich mich meinem Popcorn widme, denn der Feel-Good-Vorwurf „Lesen bildet“ funktioniert auch in deine Richtung, Lavapel. Ich muss mir zwar keinen Respekt verschaffen, weil ich den ohnehin habe, aber ich würde es auch in Jogginghose und frisch aus dem Bett gezogen schaffen (z.B. auf einer Klassenfahrt oder sonstigen Übernachtungsaktion). Darum geht's aber gar nicht, sondern: Ich habe aber im Allgemeinen genug Respekt vor meinen Schülern, dass ich mich für sie angemessen anziehe.

Meine Kleidung = ich zeige Respekt != ich muss mir Respekt verschaffen
Verstehste, ne?
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Lavapel
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2017, 18:17:48

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Lavapel »

Es geht ja nicht darum, dass ich keine anderen Hosen habe, sondern nur, dass ich diese Hose sehr gerne trage (erst recht mit Löchern, da mir der Stil gefällt). Anscheinend ust das echt so schwer zu begreifen.
Zudem bilde ich keine Berufsschüler aus. Den Schülern, die ich unterrichte, ist das herzlich egal, was ich trage. Für die ist das einfach Arbeitskleidung (sofern sie sich überhaupt soviel Gedanken drum machen). Und Arbeitskleidung ist ohnehin nie unangemessen.
Meinen Respekt vor den Kindern kann ich anders zum Ausdruck bringen.

Und schränke deinen Popcornkonsum doch etwas ein - zuviel Zucker verklebt ja bekanntlich das Hirn...

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von rossi87 »

Dass man mit einer löcherlosen Kleidung zum kleinbürgerlichen Spießer wird, dürfte auch einzigartig deutsch sein. In England (und den meisten anderen europäischen Ländern) ist man damit allenfalls kein Punk. ;---)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von MarlboroMan84 »

Lavapel hat geschrieben:Es geht ja nicht darum, dass ich keine anderen Hosen habe, sondern nur, dass ich diese Hose sehr gerne trage (erst recht mit Löchern, da mir der Stil gefällt). Anscheinend ust das echt so schwer zu begreifen.

Einer Hose, die so oft gewaschen ist und auch auch schon kaputt geht, sieht man an, dass es einfach eine olle, gammelige, zu oft gewaschene und kaputte Hose ist. Das sieht ungepflegt und heruntergekommen aus.

Auch vom Eindruck her ist das selbst für einen Mode-Laien ein deutlicher Unterschied zu einer relativ neuen Hose, die diese Löcher aus modischen Gründen hat.


Und dass du die gerne anziehst, ist ja ein schöner Grund, ich ziehe auch sehr gern Jogginghosen an, ich würde aber NIE auf die Idee kommen, diese auf der Arbeit anzuziehen.

Antworten