Frage zu Kleidung in der Schule

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von kecks »

toleranz - liegt manchen kollegen hier auch nicht so, mh?!

zieh an, was dir taugt. modische jeans mit löchern sind okay, wenn das du bist. gerade in der gs. ein elternteil oder kollege, die/der dich deshalb nicht ernst nimmt/anders behandelt, ist alles mögliche, aber nicht professionell. es gibt keine berufskleidung für lehrer, du arbeitest nicht beim arzt oder in der bank.

Lavapel
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2017, 18:17:48

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Lavapel »

Ich kann eher manche Antworten zum Staunen finden. Ob dir der Stil gefällt, war nicht die Frage. Anbiedern? Nur weil Schüler und Eltern das auch tragen? Biedere ich mich bei einem Bankdirektor an, wenn ich Anzug und Krawatte anziehe? Oder soll ich künftig ohne Socken kommen, weil Schüler auch welche tragen? Will mich ja nicht anbiedern?
Und die Kinder auf ihren zukünftigen Beruf vorzubereiten ist oberster Lehrplaninhalt in der ersten Klasse. Da ist es eher wichtig, Toleranz zu vermitteln.
In dem Sinne danke ich allen, die sinnvolle Antworten gegeben haben. Der Rest mag doch bitte woanders nörgeln.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Jméno »

Wollen wir jetzt hier die ganz großen Fässer aufmachen…

• Ist nicht auch Grundschule ein Ort, der Kinder an die Idee heranführen soll, dass es gewisse Verhaltensweisen und gewisse Kleidungsregeln gibt, die in bestimmten Situationen adäquat sind? Dazu gehört dann halt auch, nicht in Top und Hot Pants in die Schule zu kommen oder die Lehrkraft zu siezen. – Oder fallen all diese Verhaltensweisen unter wünschenswerte Toleranz?

• Ist es für eine Lehrkraft, die junge Menschen zum selber Denken und verantwortungsbewusst Handeln erziehen sollte, professionell und angemessen, ihre Kleiderfragen in einem Internetforum diskutieren zu lassen, obwohl weder sie die anderen Anwesenden kennt noch umgekehrt?

…dann geh ich jetzt nämlich erst einmal Popcorn holen.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von *Sissy* »

Danke Jmeno, genauso sehe ich es auch. Du hast es nur besser ausgedrückt!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von kecks »

and this is why we can't have nice things.

oberflächlich, bieder und beinahe reaktionär - der deutsche kleinbüger in voller pracht. hauptsache, die verpackung passt. was sollen denn sonst die leute denken?!

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Jméno »

kecks hat geschrieben:and this is why we can't have nice things.

oberflächlich, bieder und beinahe reaktionär - der deutsche kleinbüger in voller pracht. hauptsache, die verpackung passt. was sollen denn sonst die leute denken?!
Meinste mich?!
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von *Sissy* »

kecks hat geschrieben:and this is why we can't have nice things.

oberflächlich, bieder und beinahe reaktionär - der deutsche kleinbüger in voller pracht. hauptsache, die verpackung passt. was sollen denn sonst die leute denken?!
Mh, ich weiß nicht. Ich möchte in der Bank auch nicht von jemandem in Flip Flops und Shorts beraten werden. Da erwarte ich mir andere Kleidung. Genauso wie beim Anwalt. Und ich gehe da auch nicht hin, wie grad von der Couch erhoben. Das mag Dir kleinbürgerlich erscheinen, aber für mich ist es Respekt gegenüber dem Berufsstand. Und wenn ich das den Kids nicht vorlebe, werden sie so wie manche meiner Schüler: Permanentes rumrennen im Jogger, aber ohne zu Joggen.

Antworten