Frage zu Kleidung in der Schule

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
EGePh
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2016, 18:43:37

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von EGePh »

Ich würde in eine neue Hose investieren. Es gibt immer LIeblingskleidungsstücke, aber sobald eines echt kaputt ist, hört es für mich bei Arbeitskleidung auf. Geh doch einfach mal davon aus, was du im Normalfall gemacht hättest: Hättest du dir von vorne herein eine Loch-Jeans für die Arbeit angeschafft? Ob das nun LIeblingshose ist oder nicht, sie sieht aus wie sie aussieht. Du wirst ja eine gewisse Art Arbeitskleidung haben, somit solltest du den Standard einfach beibehalten.

Meine Lieblingsjeans ist inzwischen so kaputt, dass sie an sehr vielen Stellen (inklusive fast die komplette Rückseite am Hintern) mit vielen Kleinen Sicherheitsnadeln zusammengehalten wird. Hat ein wenig was von Punk, aber ich mag sie eben sehr. Die würde ich allerdings nie zur Arbeit rausholen, wie ungefähr 25% meines übrigen Kleiderschrankes auch nicht.

Lavapel
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2017, 18:17:48

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Lavapel »

Hoffe es gab keine Mißverständnisse. Ich habe genug andere Hosen, aber die hier ist meine absolute Lieblingsjeans. Ja, ich habe mir auch schon eine Jeans mit Löchern (allerdings nicht so groß) gekauft, weil ich den Stil eben mag.
Bei der beschriebenen Hose ist halt der dünn gewordene Stoff durch häufiges Hinknien im Kniebereich komplett quer gerissen. Aber auch sowas findet sich ja zum Kauf, von daher könnte es auch geplant sein.
Aber da euer Tenor eher in Richtung "andere Hose" geht, werde ich den Gebrauch dr Hose auf Arbeit wohl etwas einschränken bzw. lassen, falls sich am Allerwertesten sichtbare Löchr bilden sollten.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Jméno »

Lavapel hat geschrieben:[…] Bei der beschriebenen Hose ist halt der dünn gewordene Stoff durch häufiges Hinknien im Kniebereich komplett quer gerissen. […] werde ich den Gebrauch der Hose auf Arbeit wohl etwas einschränken bzw. lassen, falls sich am Allerwertesten sichtbare Löcher bilden sollten.
Und dass die Hose am Allerwertesten genauso einreißen könnte, wie am Knie, und zwar während des Unterrichts, auf den Gedanken bist du noch nicht gekommen? Gut, haben die Kinder dann halt eine Geschichte, die sie noch ihren Enkeln erzählen können…
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Lavapel
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2017, 18:17:48

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Lavapel »

Naja am Allerwertesten ist die Hose noch relativ dicht, wie gesagt. Zudem, selbst wenn das passieren würde, würde es erstmal ein kleines (nicht oder kaum sichtbares) Loch geben und nicht gleich ein 15 cm Riss. Das am Knie ist ja auch nicht auf einmal entstanden.

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von *Sissy* »

Also, ich weiß nicht, ob ich das lustig oder traurig oder was weiß ich finden soll. Warum bemüht eine gestandene Grundschullehrerin ein Forum, um sich zu vergewissern, ob sie eine zerrissene Jeans zur Arbeit anziehen kann?
Das ist doch wirklich keine Frage. Wir kennen Dich und Deinen Stil nicht. Ich kenne Leute, bei denen ist das authentisch und passend. Bei anderen würde ich denken: Dein Ernst?

Entscheide das doch einfach. Ziehst Du sie gern an, dann mach es und steh dann auch dazu, wenn blöde Reaktionen kommen. Hast Du Schiss vor solchen Reaktionen, dann lass es.

Das hat doch alles nichts mit bequemer Hose zu tun. Denn dann würdest Du Dich auch fragen müssen, ob Du mit Jogger in die Schule gehen kannst.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von rossi87 »

Bei manchen Fragen bzw. "Absolutions"-Anfragen kann ich auch nur noch staunen.

Ich halte es bisweilen so: wenn Mutti und Vati sich schon betont jugendlich kleiden, um der beste Kumpel ihrer Kinder zu sein, grenze ich mich (nicht nur) modisch ab. Löcher in der Hose empfinde ich als Anbiedern und darüber hinaus stillos. Es mag gewiss Leute geben, bei denen es zum "Gesamtbild" passt. Aber vielleicht freuen sich Kinder ja doch, wenn sie in den inzwischen in vielen Ländern sehr verjüngten Kollegien auch ein paar Lehrer*innen haben, die sich so kleiden, wie man es in vielen Berufen von den Kindern ja später auch erwartet.

Sorry, das ist jetzt mehr ein grundsätzliches Grummeln ggewesen, als eine direkte Replik.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Revisor »

"Die absolute Lieblingsjeans" hat Risse. "Darf ich die noch anziehen?"

1) Ja, darfst du. Das ist das schöne an unserem Beruf, man kann sich modisch fast alles unwidersprochen erlauben, schlimmeres als gesellschaftliche Vorurteile zu bestätigen kann nicht passieren. Und für die Zukunft: Lieblingsstücke zweimal kaufen!

2) Werd erwachsen Mädchen.

Lehrer und die Ästhetik ihrer Aussendarstellung...ein Thema für traurige Herbstabende.

Antworten