Klasse die mich nicht mag bekommen - erste Stunden?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
foraminifer
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2017, 12:45:35

Klasse die mich nicht mag bekommen - erste Stunden?

Beitrag von foraminifer »

Ich hoffe die Frage ist hier richtig und nicht in "Leid und Frust" ;)

Hallo! Ich bin Referendarin am Gymnasium und grade mit dem ersten Ausbildungsabschnitt fertig. Gestern haben wir erfahren, welche eigenen Klassen wir nächstes Jahr bekommen und als ich auf den Zettel geschaut habe lief es mir eiskalt über den Rücken. Genau die eine Klasse, die ich wirklich, wirklich nicht haben wollte stand auch drauf!

Was ist das Problem? Ich hatte die Klasse ein paar Mal, und glaube ich hab es mir mit ihnen schon ein bisschen verbockt. Es handelt sich um die Englischklasse meiner Mentorin und ich hatte bei ihnen meine ersten paar Stunden im Ref. Hab mich bei einigen von diesen Stunden ziemlich blöd angestellt, weil es halt meine ersten waren. Seitdem ist es in anderen Klassen schon viel besser gelaufen. Meine Mentorin war eine zeitlang krank und dann war ich alleine in der Klasse. Die Schüler haben das als "Vertretung" aufgefasst, meine Mentorin hat aber gesagt, ich soll richtigen Unterricht machen - das hat nicht geklappt, die Klasse war praktisch außer Rand und Band. Als ich die "letzte" (dachte ich) Stunde bei ihnen hatte hab ich drei Kreuze gemacht.

Doch damit nicht genug. Etwa zwei Wochen später kamen ein paar Sechstklässler in der Pause zu mir und haben sich beklagt, dass eine Gruppe Siebtklässler sie nie am Tischtennistisch spielen lässt und gemein zu ihnen sind. Ich bin hingegangen und fand die besagte Klasse dort und hab zu ihnen nur gesagt, sie sollen doch die Sechstklässler auch mal spielen lassen. Die Siebte meinte daraufhin, "Als wir so klein waren, waren auch alle gemein zu uns, deshalb sind wir jetzt auch so" und wollten weiterspielen und mich ignorieren. Um sie zur Ruhe zu bringen, damit sie zuhören, habe ich verlangt, dass sie mir den Ball geben. Einer der Jungs wurde daraufhin richtig beleidigt, weil es sein "eigener" Ball und kein Schulball war. Das ganze endete damit, dass ich mit ihm und einem weiteren Redelsführer zum Ko-Rektor gegangen bin und sie eine Strafarbeit bekamen, die sie für völlig unfair hielten. Der Ko-Rektor meinte hinterher zu mir, es wäre besser gewesen, ich hätte das nicht so gemacht. Mir ist das jetzt auch klar - wenn überhaupt, hätte ich zum Klassenlehrer oder meiner Mentorin gehen sollen. Aber in der Hitze des Gefechts ging es daneben.

Ich vermute mal, dass ein Teil der Klasse mich also absolut nicht leiden kann und teilweise ist es auch meine eigene Schuld. Andererseits gibt es auch Schüler in der Klasse die ganz nett sind und mit denen ich keinen Stress hatte.

Meine Frage an euch ist jetzt - wie gehe ich nächstes Schuljahr an die Klasse ran? Wie gestalte ich die ersten Stunden? Kann ich den Eindruck, den die Schüler von mir haben nochmal ändern? Werden die überhaupt so nachtragend sein? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass einfach streng sein eine gute Idee ist.

(Es handelt sich dann nächstes Jahr um eine 8. Klasse, mehr als 2 Drittel Jungs.)

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Klasse die mich nicht mag bekommen - erste Stunden?

Beitrag von Valerianus »

Sag der Klasse von Anfang an klar, dass alles genau so läuft wie du es möchtest. Anschließend gar nicht groß Regeln einführen oder ähnliches, sondern mit dem Unterricht anfangen. Sobald Störungen auftreten darauf sofort und angemessen hart reagieren (der Schüler schreibt auf was er falsch gemacht hat, du unterschreibst das nur [weniger Elterndiskussionen] - darauf folgen zusätzliche zum Unterrichtsstoff passende Aufgaben, Protokoll der Stunde - und lass dir das anschließend von den Eltern unterschreiben). Wenn das nicht reicht Nacharbeit unter Aufsicht, Gespräch mit dem Klassenlehrer, Eltern anrufen oder zum Gespräch in die Schule einladen. Der zweite wichtige Punkt: Vor allem Jungen fangen dann an Scheiße zu bauen, wenn sie nichts mehr zu tun haben, d.h. schmeiß sie mit Aufgaben zu (achte auf angemessene Schwierigkeit oder differenzierte Aufgaben, zu leicht ist zu schnell fertig, zu schwer ist zu frustriert), gib ihnen generell für die Aufgaben eher zu wenig Zeit (aber reite dann bitte nicht darauf herum, wenn jemand nicht fertig geworden ist, außer derjenige hat wirklich nicht konsequent gearbeitet).

Und ganz wichtig (wenn es zu deiner Persönlichkeit passt): Nimm die Sachen die du ignorieren kannst mit Humor...über Peniszeichnungen an der Tafel zum Beispiel kann man ganz hervorragende Witze machen bevor man sie wegwischen lässt. :)

P.S. bezüglich des Eindrucks: Schüler sind nicht blöd, die können zwischen Vertretung, Ausbildungsunterricht und richtigem Unterricht unterscheiden, das ist ein Bonus für dich. Sie unterscheiden aber auch zwischen "fertiger Lehrer" und "Referendar", wenn du ihnen die Entscheidung offen lässt. Du bist ihre Lehrerin für das Schuljahr, tritt so auf und die kommen damit klar. ;)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Klasse die mich nicht mag bekommen - erste Stunden?

Beitrag von kecks »

sei in zukunft fairer. übe dich im umgang mit teenagern. zieh deine linie durch. bleib mensch. am allerwichtigsten: nimm die kinder als menschen an, kritisiere nie die person, immer nur verhalten, bestätige erwünschtes, mach deutlich, dass man bei dir was lernen kann (nicht durch worte, durch taten). wird schon. du lernst noch. die kinder auch.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Klasse die mich nicht mag bekommen - erste Stunden?

Beitrag von rossi87 »

Ich bin bei Verstimmungen mit Schülern oder Schülergruppen meist sehr offen und spreche so etwas an. Das funktioniert in der Regel gut, ist aber auf jeden Fall Typsache. Vielleicht kannst Du in der ersten Stunde kurz (also wirklich keine lange Rede!) klarstellen, dass Du dir dessen bewusst bist, dass es im Vorjahr ein paar Reibereien gab und dass Du nicht nachtragend bist, das aber auch von den Schülern einforderst. Das zeigt dich zum einen aufgeschlossen und fair, zum anderen aber auch autoritär. Auf keinen Fall die konkreten Vorfälle nochmal besprechen oder sich auf irgendeine Diskussion einlassen. Nur eine knappe Ansage und dann weiter im Programm. Es soll eine Information an die Schüler sein, kein Gespräch.

Plane auch die ersten Stunden in dieser Klasse besonders gründlich, damit Du in den Stunden zumindest didaktisch immer souverän bist und im Zweifelsfall genügend Ressourcen hast, auf Störungen zu reagieren.

Außerdem: Pubertäre Jungs sind m.E. eher selten über Jahre hinweg nachtragend. Die Chancen stehen gut, dass sie Dir, sobald sie positive Erfahrungen gemacht haben (guter Unterricht, faire Bewertung usw), schnell auch wieder wohlgesonnen sind.

Äh, und ganz wichtig: jetzt erstmal erholen, erholen, erholen! Du hast FERIEN! :)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Klasse die mich nicht mag bekommen - erste Stunden?

Beitrag von krabappel »

Wenn man Schüler nicht kennt ist es schwer, Konflikte zu klären. Insofern warst du in einer blöden Situation an der TT-Platte. Aber: wenn einer dich ignoriert kannst du auch nicht nichts tun. Insofern wirds mit der Klasse hundertpro besser laufen, als wenn du damals "oh tut mit leid, wenn das dein Ball ist, dann benimm dich bitte wie ein Ar***, ich kleine doofe Referendarin geh ja schon" gedacht hättest.

Sei übrigens froh, dass dich die SL so unterstützt!!!

Also nach den Ferien bloß keine entschuldigenden Worte. Good morning, Bücher auf, los geht's. Sei ihnen aber wohl gesonnen, es sind Teenies. Mit Humor, der Kollege hats bereits gesagt;-)
Möglichst derlei wenn-dann-Machtkämpfe vermeiden. Lieber klare Ansagen machen.

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Klasse die mich nicht mag bekommen - erste Stunden?

Beitrag von Growl »

ich denke auch, wenn du erst einmal (guten) Unterricht machst, sehen sie die Sache anders. Wir hatten einen ähnlichen Fall bei uns an der Schule. Die Lehrerin besticht aber einfach durch gut geplanten, interessanten Unterricht.
Und Noten tun dann ihr übriges: Am Gymnasium sind die Schüler in der Regel sehr leistungsorientiert und wenn die nach den ersten 4 Wochen mal einen Zwischenstand kriegen und bis dahin viel gestört haben, kann man das wunderbar deutlich machen.
NRW GYM D/L/kR

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Klasse die mich nicht mag bekommen - erste Stunden?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Ich würde die Sache auch gar nicht erst thematisieren. Du warst im Recht und fertig.

Antworten