Wie hart wird das Ref. finanziell?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wie hart wird das Ref. finanziell?

Beitrag von kecks »

ich habe im ref immer in der teuren bayerischen stadt gelebt und trotzdem nie probleme mit dem geld gehabt, trotz teurerer pkv wegen ü30. ich sag's mal so: im ref hat man gar keine zeit, großartig geld auszugeben.

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Wie hart wird das Ref. finanziell?

Beitrag von Freigeist »

Wann bekommt man denn das erste Gehalt, wenn das Ref. im September beginnt? Beamte kriegen ja die Bezüge schon im Voraus, aber gilt das auch für die Anwärter?
Werde ich Ende August schon das Gehalt für September bekommen?

Mir geht es hauptsächlich um die KV. Ich hatte bis jetzt eine Vertretungsstelle, aber bin ab August arbeitslos und müsste ca. 140 Euro KV zahlen. Und für 1 Monat möchte ich mich nicht arbeitslos melden, da das wahrscheinlich ein langes Prozedere ist und ich dann wohl eh nix rausbekomme (ALG I gibt es ja nur, wenn man die letzten 2 Jahre lang eingezahlt hat und ALG II krieg ich wahrscheinlich auch nicht, weil ich momentan wieder bei den Eltern wohne).

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Wie hart wird das Ref. finanziell?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Bei Dienstantritt wird erst die Dienstantrittsmeldung abgeschickt. Dann dauert es 3-8 Wochen, bis man das erste Gehalt bekommt.

Grundsätzlich bekommt man das schon im Vorhinein, aber nicht vor Antritt der Beschäftigung.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wie hart wird das Ref. finanziell?

Beitrag von kecks »

in bayern ist da alles möglich, von abschlag nach 2-3 wochen bis hin zu erstes geld im november...

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Wie hart wird das Ref. finanziell?

Beitrag von steve63 »

kecks hat geschrieben:in bayern ist da alles möglich, von abschlag nach 2-3 wochen bis hin zu erstes geld im november...
Ich kenn keinen bei dem der Abschlag nicht spätestens im Oktober auf dem Konto war.
Aber wie auch immer:
Wenn sich die Verhältnisse ändern muss man immer damit rechnen, dass irgendetwas verzögert ankommt. Wer da nicht eine kleine Notreserve auf dem Konto hat ist einfach lebensfremd.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wie hart wird das Ref. finanziell?

Beitrag von kecks »

oder hat keine reichen eltern und lebt in muc. himmel, es muss schön sein, sich in seinem urteil über mitmenschen derart sicher zu sein. bei uns hatten viele erst im november den ersten abschlag auf dem konto, eine im januar. trotz antrag.

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Wie hart wird das Ref. finanziell?

Beitrag von Growl »

Mein Papa würde jetzt sagen: Lehrjahre sind keine Herrenjahre xP Aber recht hat er! Das Problem ist, dass es mittlerweile so gut bezahlte Studentenjobs gibt und man sich dann noch daran gewöhnt. Ich hatte das auch, aber dann muß man einfach wieder seine teuren Gewohnheiten ändern (mal wieder im Discounter einkaufen, ne Dose statt Rinderfilet etc., das Tennis spielen aufgeben und wieder in den guten alten, günstigen Sportverein wechseln und ein mal mehr zelten statt Hotelurlaub, der in Ferien leider GAR nicht mehr zu finanzieren ist *heul*).
Klingt alles vllt gemein, aber das ist leider die Realität. Ich komme mittlerweile ganz gut hin, war aber auch ne Umstellung. Und es gibt echt Mitrefis, die jeden Monat noch 400€ beiseite legen, weil sie eh nicht wissen, wohin damit.

Ich sehne aber trotzdem das Ende des Refs herbei :lol:
NRW GYM D/L/kR

Antworten