Ausländische Referendare

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Laddytrip
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2017, 16:25:56

Re: Ausländische Referendare

Beitrag von Laddytrip »

Hallo! Ich bin Ukrainerin und seit drei Jahren kämpfe um mein Studium
auf Lehramt anerkennen zu lassen . Ich mache so genannte
Anpassungslehramt. Zwei Jahren musste ich nachstudieren und seit vier Monaten bin am
Gymnasium als Referendarin in Fächer Englisch und Geschichte. Es ist sehr hart , vor allem
sagt mir jeder , dass ich es nicht schaffen wird. Im Seminar werde ich zuständig diskriminiert
Ich gebe viel Mühe und habe für mich entschieden, dass ich trotz alles das schaffe . Ich finde es selber machbar . Die Kinder akzeptieren mich und das ist am wichtigsten. Aber diese Einstellung gegen ausländische Lehrer macht mich wütend und machtlos.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Ausländische Referendare

Beitrag von Kiggie »

Laddytrip hat geschrieben:Hallo! Ich bin Ukrainerin und seit drei Jahren kämpfe um mein Studium
auf Lehramt anerkennen zu lassen . Ich mache so genannte
Anpassungslehramt. Zwei Jahren musste ich nachstudieren und seit vier Monaten bin am
Gymnasium als Referendarin in Fächer Englisch und Geschichte. Es ist sehr hart , vor allem
sagt mir jeder , dass ich es nicht schaffen wird. Im Seminar werde ich zuständig diskriminiert
Ich gebe viel Mühe und habe für mich entschieden, dass ich trotz alles das schaffe . Ich finde es selber machbar . Die Kinder akzeptieren mich und das ist am wichtigsten. Aber diese Einstellung gegen ausländische Lehrer macht mich wütend und machtlos.
Bist du dir sicher, dass es dir jeder sagt?
Und in wiefern wirst du diskriminiert?

Ich habe in meinem Seminar auch ausländische Referendare, aber da wird keiner diskriminiert, wieso auch?

Englisch wird sicher kein Problem sein. Aber ein Fach in der deutschen Sprache unterrichten, die man selber nicht 100%ig beherrscht ist nicht so einfach und ich denke das ist der springende Punkt dann.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ausländische Referendare

Beitrag von kecks »

wir hatten auch refis mit migrationshintergrund im seminar. die wurden nicht diskrimiert, schrieben und sprachen allerdings alle fehlerlos deutsch...

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Ausländische Referendare

Beitrag von Revisor »

Jep, bei uns war es genauso.

Darüber hinaus waren die Lehrkräfte so auch nur ein sozialer Spiegel der Schülerschaft, was ich gut finde.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Ausländische Referendare

Beitrag von yestoerty »

Ich habe eine feste Stelle nicht bekommen, weil eine Refi mit Migrationshintergrund bevorzugt wurde. Kann ich heutzutage gut verstehen. Beschwere mich deswegen auch nicht. Aber die konnte auch fehlerfrei Deutsch. Das finde ich schon wichtig, wenn man ein Fach auf Deutsch unterrichtet und da ggf. Tests/ Klausuren korrigiert.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Ausländische Referendare

Beitrag von rossi87 »

Ist das jetzt ein subtiler Troll-Post, damit sich alle über "die Bevorzugung der Migranten" empören?

Denn wenn nicht, würde mich ja mal interessieren, wie offiziell diese "Bevorzugung" war und wo das passiert ist. Rein rechtlich ist das ja mal ne ganz heiße Nummer!

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Ausländische Referendare

Beitrag von yestoerty »

Ach Quatsch. Wir waren aus dem gleichen Seminar, gleiche Fächer, fast gleiche Noten. Die Schule hat sehr viele Migranten und sie wurde eingestellt. Fertig. Sie ist bilingual deutsch/ türkisch und passte besser ins Profil, so was ist doch ganz normal, an jeder Schule. Sollte ein Beispiel dafür sein, dass ausländische Refis nicht automatisch benachteiligt werden.

Antworten