Ub Kurzgeschichten - innerer Monolog?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Ub Kurzgeschichten - innerer Monolog?

Beitrag von Mogli89 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe bald eine Lehrprobe zum Thema Kurzgeschichten und hatte eigentlich vor, dass aus der Perspektive einer Person ein innerer Monolog erarbeitet werden soll. Da meine Fachleiterin allerdings nicht davon begeistert ist, wenn in Lehrproben zu viel geschrieben wird, bin ich gerade echt verzweifelt :(. Ist es sinnvoll, wenn die SuS in einer Tabelle die entsprechenden Aspekte dafür bearbeiten? Weil ich denke letztendlich ist es doch so, dass die Gefühle einer bestimmten Person von den SuS durchaus unterschiedlich interpretiert werden können :/. Für Tipps, Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Ub Kurzgeschichten - innerer Monolog?

Beitrag von Bibi88 »

Spontane Idee: Könnten sie den Monolog am Ende szenisch darstellen? Dann wäre zumindest das Endergebnis nicht nur ein schriftliches :mrgreen:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Ub Kurzgeschichten - innerer Monolog?

Beitrag von JimJupiter »

Bitte zuerst die Ziele festlegen.

Danach die didaktische Grundentscheidung, dann erst die methodische Grundentscheidung.


Vorher kann Dir hier niemand, und sei er/sie auch noch so brillant, Dir irgendeinen sinnvollen Rat geben.


Also - was sollen die Kids lernen?
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Antworten