Berlin oder Brandenburg - Noten in Berlin bzw. Erfahrungen

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Mareike2405
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2017, 22:20:09

Berlin oder Brandenburg - Noten in Berlin bzw. Erfahrungen

Beitrag von Mareike2405 »

erledigt
Zuletzt geändert von Mareike2405 am 29.06.2017, 23:20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Berlin oder Brandenburg - Noten in Berlin bzw. Erfahrung

Beitrag von Kapartia »

Ich hatte mein Ref in Berlin gemacht (und fiel durch, sogar 2x) und habe im Endeffekt nur durch eine Klage dann doch noch eine faire Chance bekommen. Durchfallgrund war nämlich weniger die Eignung als persönliche Animositäten zweier Seminarleiter. In meinem Fachbereich habe ich von vielen Referendaren ähnliche Horrorgeschichten (die leider keine Geschichten waren) mitbekommen (Geschichte ist da wohl prädestiniert für).

Den direkten Vergleich habe ich jetzt durch einen Referendar, den ich für eine Kollegin mitbetreue in Brandenburg. Die Seminarinhalte sowie die Transparenz der Notengebung ist um Längen besser. Ähnlich sieht es mit dem Verhalten der (wohl meisten) Seminarleiter aus.

In Berlin kommt hinzu, dass du als Gymnasiallehrer an eine ISS (mit Hauptschulcharakter) abgestellt werden kannst und es nicht wenige Seminarleiter gibt, die dennoch von dir fordern, das du mit den Schülern Unterricht nach gymnasialem Standard gibst.

Laut meinem Referendar und Freunden, die das nun auch in Brandenburg machen, ist Potsdam/Cottbus/Bernau auch sehr darauf bedacht, die Referendare wertschätzend durchs Ref zu bringen und darauf zu achten, dass die Ausbildung bestmöglichst stattfinden kann. Fängt dabei an, dass du als Gymlehrer nicht an eine Oberschule gesteckt wirst (im Regelfall) bis zu dem Punkt, das du Mentoren an die Seite kriegst in der Schule (was in Berlin leider nicht verpflichtend ist).

Mareike2405
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2017, 22:20:09

Re: Berlin oder Brandenburg - Noten in Berlin bzw. Erfahrung

Beitrag von Mareike2405 »

Danke für deine Antwort, sie ist sehr hilfreich!
Ich habe insgesamt einen ähnlichen Eindruck wie du..
Zuletzt geändert von Mareike2405 am 29.06.2017, 23:20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Berlin oder Brandenburg - Noten in Berlin bzw. Erfahrung

Beitrag von Kapartia »

Moment, du kannst dir aussuchen in welchem Fach du ausgebildet wirst? Bei meinem Refi ist das so, das er in beiden Fächern (Geschichte/Geo) Seminare besuchen muss und Unterrichtsbesuche zeigen darf.

Ich denke, das du in Sport ebenfalls gute Stunden zeigen kannst.

Wie gesagt: Mein Ref in Berlin, bzw. meine dort Ausbildung war eher bescheiden. Deswegen werde ich dir dazu nicht allzu viel sagen können.

Was die Hospitationen (Unterrichtsbesuche) angeht soll Geschichte in Potsdam recht gut begleitet werden von den Seminaren.

Antworten