Formulierung in Protokoll zu Unterrichtsbesuch

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Scha11
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2017, 18:50:45

Formulierung in Protokoll zu Unterrichtsbesuch

Beitrag von Scha11 »

Hi,
Mein erster großer Unterrichtsbesuch ist in der Bewertung echt miserabel gelaufen, vor allem die Betreuer aus dem Seminar haben mich sehr stark kritisiert.
Gleichzeitig bekomme ich keine Rückmeldung, ob es noch bestanden wäre. Vor allem die Formulierung "der Lernzuwachs wurde nicht angemessen erreicht" verunsichert mich stark.
Kann mir jemand helfen?

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Formulierung in Protokoll zu Unterrichtsbesuch

Beitrag von Jméno »

Wie sah denn deine Stundenplanung aus und die tatsächliche Stunde (sofern es da Unterschiede gab; manchmal gehen Planungen ja nicht auf)?

Für die Präzisierung der Lernzuwachs-Formulierung müssten wir wissen: Was sollten die Kinder in T+45 Minuten können, was sie bei T+0 Minuten – also zu Beginn der Stunde – noch nicht oder noch nicht so gut konnten.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Re: Formulierung in Protokoll zu Unterrichtsbesuch

Beitrag von Mogli89 »

Also wir werden erst ab der dritten Lehrprobe ungefähre Noten erfahren. Ich weiß, das ist doof. Aber damit müssen wir wohl klarkommen :(

Scha11
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2017, 18:50:45

Re: Formulierung in Protokoll zu Unterrichtsbesuch

Beitrag von Scha11 »

Ja, aber scheinbar bewerten Sie immer den ersten Besuch besonders schlecht.
Ich könnte das Lernziel und damit den formulierten Lernzuwachs nicht erreichen, weil das Konzept für die gesamte Lerneinheit nicht geeignet oder nicht umfangreich genug war.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Formulierung in Protokoll zu Unterrichtsbesuch

Beitrag von Drops »

Ich weiß nicht, in welchem BL Du bist, kann mir aber nicht vorstellen, dass immer der erste UB "besonders schlecht" bewertet wird. Warum sollte er? Was hat der FL davon?

Für eine LP ist die Lernprogression tatsächlich ausschlaggebend. Aus meiner Erfahrung heraus bedeutet diese von Dir oben angegebene Rückmeldung, dass Du diese LP nicht bestanden hast. Doch ohne Angabe des Bundeslandes ist es wirklich schwer, Dir eine fundierte Rückmeldung zu geben.

Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Formulierung in Protokoll zu Unterrichtsbesuch

Beitrag von Kantakou »

Scha11 hat geschrieben:Hi,
Mein erster großer Unterrichtsbesuch ist in der Bewertung echt miserabel gelaufen, vor allem die Betreuer aus dem Seminar haben mich sehr stark kritisiert.
Gleichzeitig bekomme ich keine Rückmeldung, ob es noch bestanden wäre. Vor allem die Formulierung "der Lernzuwachs wurde nicht angemessen erreicht" verunsichert mich stark.
Kann mir jemand helfen?
Hmm, also beim ersten UB muss man nun wirklich nix perfekt machen. An meiner Schule gabs Refis, die in der Prüfung sogar "kaum Lernzuwachs" hatten und das war dann ne 4... am Anfang ist das noch halb so wild. Du bist ja da, um das zu lernen!
Scha11 hat geschrieben: Ich könnte das Lernziel und damit den formulierten Lernzuwachs nicht erreichen, weil das Konzept für die gesamte Lerneinheit nicht geeignet oder nicht umfangreich genug war.
Moment... hier geht es also nicht nur um den Lernzuwachs, sondern auch deine Planung war schlecht. Und damit vermutlich auch die Reflexion der Stunde. Es ist ja so, dass nicht nur die Stunde und was dabei rumkommt bewertet wird, sondern auch, was dabei rumkommen sollte, ob das passend geplant war, zum Lehrplan passt, in die U-Reihe passt etc. und letztlich auch, ob du wenn es keinen Lernzuwachs gab weißt, woran es gelegen hat und wie mans besser machen kann.

Wenn du an der Schraube Planung drehst, dann werden die SuS definitiv einen Lernzuwachs haben. Das lernst du ja jetzt alles noch, beschäftige dich nochmal damit, wie man Ziele formuliert, wie man Reihen und U-Stunden aufbaut und frag deine Ausbildungslehrer, wenn du eine Stunde bzw. Reihe geplant hast, direkt, ob in der Stunde ein Lernzuwachs möglich ist. Das sieht man an der Planung sofort (also z.B. hast du keinen Lernzuwachs, wenn du in einer U-Reihe zweimal hintereinander die gleichen Kompetenzen aufbaust, dann ist das z.B. Stillstand... und du hast auch keinen Lernzuwachs, wenn die SuS die ganze Stunde lang Aufgaben aus AFBI bearbeiten oder die gleiche Aufgabe nur leicht abgewandelt mehrmals bearbeiten o.ä. und sowas sehen erfahrene Kollegen an deiner Planung in der Regel vorher, so dass man daran dann was ändern kann ;)).

Jania85
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2015, 15:43:18

Re: Formulierung in Protokoll zu Unterrichtsbesuch

Beitrag von Jania85 »

also deine Note ist schwer zu sagen, aber bei uns ist ne 4, den Anforderungen genügend. bei uns gibt es bewertungsbögen, die auch die refs vorher kennen, daran wird die Note berechnet. wenn du deine Lernziele nicht erreichst, ist es schon keine 2 mehr.
Aber ich würde einfach mal nachfragen, vielleicht deine betreuende Lehrkraft, die kann die Stunde doch gut einschätzen.

Antworten