Wo kriege ich Material her?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Feezie
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017, 21:10:51

Wo kriege ich Material her?

Beitrag von Feezie »

Meine lieben,

Ich unterrichte Biologie und Geographie in Thüringen und habe häufig Zeitprobleme. Bücher und Ah habe ich einige da, aber oft fehlt mir auch die Zeit alle anzuschauen. Gibt es wirklich gute Internetseiten mit Materialsammlungen?evtl. auch für Ideen im Hinblick auf die Lehrprobe.

1000 Dank

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wo kriege ich Material her?

Beitrag von kecks »

naja, die internetseiten musst du ja auch alle erstmal durchschauen. das dauert i.a. länger als passende übungshefte und verlagsmaterial zur im unterricht verwendeten reihe zu sichten...

hier gibt es einige alte posts mit linklisten, es gibt große dropboxen (über fb-gruppen), es gibt kostenpflichtige angebote... zeit kostet dich das sichten immer, das kann dir keiner abnehmen.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Wo kriege ich Material her?

Beitrag von tiger »

Feezie hat geschrieben:Bücher und Ah habe ich einige da, aber oft fehlt mir auch die Zeit alle anzuschauen
Das ist sozusagen die nächste Stufe der Faulheit: Früher haben faule Lehrer mit vorgefertigtem Material gearbeitet und sich die Zeit gespart, jede Aufgabe, jeden Text und jedes Arbeitsblatt für die Lerngruppe maßzuschneidern.

Heute fehlt sogar die Zeit, die 08/15-Arbeitsblätter aus den Schulbuchverlagen auch nur zu sichten (!). Traurig.

Feezie
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017, 21:10:51

Re: Wo kriege ich Material her?

Beitrag von Feezie »

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

@ Kecks, kennst du denn solche Fb-Gruppen?

@ tiger: Man sollte nicht über Leute urteilen, deren Hintergründe man nicht kennt. Mir geht es gerade ziemlich schlecht und ich habe gerade kaum Zeit überhaupt mal eine Nacht zu schlafen. Das hat garnichts mit Faulheit zu tun.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wo kriege ich Material her?

Beitrag von kecks »

facebook hat eine suchfunktion.

es gibt sehr viele gruppen dieser art, sehr große, ganz kleine, für länder und fächer... die großen findest du selber, z.b. selbsthilfegruppe referendariat oder so ähnlich.

die kleinen wohl auch. frag doch mal in deinem seminar herum. helft euch gegenseitig.

aber ernsthaft: wenn du nicht mal mehr zeit hast, material vor dem verwenden anzusehen, hast du ein ernsthaftes problem. das ist überhaupt nicht normal, auch nicht im ref, genausowenig wie das nicht mehr schlafen können. such dir hilfe. bald.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Wo kriege ich Material her?

Beitrag von tiger »

Feezie hat geschrieben:Mir geht es gerade ziemlich schlecht und ich habe gerade kaum Zeit überhaupt mal eine Nacht zu schlafen.
Dann solltest du dich krankschreiben lassen und in medizinische und/oder psychotherapeutische Behandlung begeben, aber du solltest deine Schüler nicht unter schlecht vorbereitetem Unterricht leiden lassen.

Antworten