Elternabende - sinnvolle Projekte

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Jana1234
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2017, 12:42:44

Elternabende - sinnvolle Projekte

Beitrag von Jana1234 »

Liebe Forumsmitglieder*innen,
Liebe Ehemalige,

ich bitte um ein paar Tipps für gute Elternabende in der Schulübergangsphase. Ich soll bald mehrere Elternabende gestalten, aber für die "noch-nicht-eingeschulten-Kinder" und die Eltern der Kita-Abschlussklassen. Die Einschulung erfolgt dann normal im August. Wir haben hier eine enge Kooperation mit mehreren Kitas. Ziel ist, die Eltern rasch in das künftige Schulleben einzubinden und für uns zu "gewinnen". Hierfür soll ich ein "Projekt" planen und umsetzen. Eine Mitreferandarin macht z.B. ein Projekt zur spielerischen Heranführung an die Mathematik. Nun überlege ich mir derzeit, was denn ein wirklich gutes Projekt ist, was den Kindern, den Eltern und auch mir hilft. Die Schulleitung kennt mich bisher leider noch nicht so gut. Sie hatte trotz meiner Anfragen keine Zeit, meinen Unterricht zu besuchen. Ich möchte jetzt etwas "Vorzeigefähiges" bieten, da Sie (endlich) vorbeikommen wird.
Erst nächste Woche erfahre ich, wie lange die Abende gehen sollen. Es ist ja schon ein Unterschied, ob ich eine oder zwei Stunden vorbereiten muss.

Also zur meiner Frage: Könnt ihr aus eurer Berufspraxis Tipps geben, was sich als Projekt bewährt hat? Das Schüler- und Elternklientel ist im "sozialen Brennpunkt" zu verorten (etwa 70% Migrationsanteil). Das Projekt sollte sich sowohl an die Eltern (informativ), als auch an die Kinder (spielerisch) richten. Meine bisherige Überlegung war der Klassiker "gesundes Frühstück". Das haben mir auch andere Kolleginnen empfohlen. Was meint ihr? Vielleicht habt ihr bessere Ideen.

ein großes Dankeschön bereits jetzt schon!

LG
Jana

Antworten