Bereitschaftserklärung Bayern

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
schwalbe_90
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2017, 11:01:55

Bereitschaftserklärung Bayern

Beitrag von schwalbe_90 »

Hallo an alle!

Ich bin gerade im 2. Jahr des Refs an einer Grundschule in Oberbayern.

Neben den Prüfungen beschäftigt man sich gerade mit der großen Frage, was kommt danach?

Ich werde sehr wahrscheinlich nicht in Bayern bleiben, sondern in einem anderem Bundesland anfangen (aus privaten Gründen).

Wir müssen bis Ende März eine Bereitschaftserklärung abgeben. Das heißt, wo sind wir bereit zu arbeiten innerhalb von Oberbayern. Die andere Möglichkeit ist die Verzichtserklärung.
Eigentlich könnte ich die Verzichtserklärung unterschreiben, habe aber 2 Probleme:

--> ich muss die Erklärung im Schulamt abgeben und dass noch vor meiner DLP (Die Leute aus dem Schulamt prüfen mich ja dann noch und sich vielleicht doch nicht so objektiv)

--> ich schließe damit komplett aus, in Bayern zu arbeiten

Jetzt habe ich überlegt, ob es sinnvoll ist, zuerst die Bereitschaftserklärung zu unterschreiben und mit meiner Bewerbung im anderem Bundesland diese dann zurückzuziehen.
Ich habe sonst die Befürchtung, dass Bayern mich nicht "freigibt".

Habt ihr damit Erfahrungen oder von ähnlichen Fällen gehört? Im Internet habe ich leider nix darüber finden können und die Leute im Kultus wollten einem nicht helfen.

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße,
schwalbe_90

Antworten