Notebook jetzt oder später?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Notebook jetzt oder später?

Beitrag von Freigeist »

Hallo,

mein Laptop spinnt momentan und ich schaue mich nach einem neuen um. Ich habe es nicht eilig, weil er eigentlich noch funktioniert - aber er muss ständig am Strom hängen. Hab einen neuen Akku gekauft, aber das Problem besteht weiterhin. Der Netzstecker muss immer drin sein, daher ist es jetzt eher ein Desktop PC.

Mich würde interessieren, ob es finanziell besser wäre den Laptop kurz vor dem Ref zu kaufen oder ob das eh egal ist? Kann man den steuerlich absetzen?
Ich bin eher der Sparfuchs und würde sowieso nicht mehr als 400 Euro ausgeben. Lohnt es sich dann überhaupt wegen den paar Euro?

Und wenn wir schon dabei sind: Welche Notebooks könnt ihr empfehlen? Meines ist von HP und mittlerweile schon 10 Jahre alt, aber es hat immer für Office + Internet gereicht, deswegen würde ich wieder zu HP tendieren. Bei der Recherche kommen in der Preisklasse auch oft Geräte von Lenovo (ehemals IBM?!) Taugen die was? Mit welchen Marken wart ihr bis jetzt zufrieden?

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Notebook jetzt oder später?

Beitrag von yestoerty »

Also ich kann die von Lenovo nur empfehlen. Tolle Preis-Leistungs-Relation, gute Haltbarkeit etc. das Design mag manche abschrecken, aber dafür sind sie sonst super. Hier im Haus nutzen wir (mein Mann und ich) jetzt das 5. von Lenovo, mein 2., sein 3. Würde immer wieder eins kaufen.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Notebook jetzt oder später?

Beitrag von Rayanne »

Freigeist hat geschrieben: Mich würde interessieren, ob es finanziell besser wäre den Laptop kurz vor dem Ref zu kaufen oder ob das eh egal ist? Kann man den steuerlich absetzen?
Ich bin eher der Sparfuchs und würde sowieso nicht mehr als 400 Euro ausgeben. Lohnt es sich dann überhaupt wegen den paar Euro?
Du kannst einen Laptop als Lehrer und auch schon als Refi steuerlich absetzen. Da du als Refi aber ohnehin unterhalb des Freibetrags verdienst, ist es völlig egal, was du absetzen kannst oder nicht, da du ohnehin den Höchstbetrag zurück bekommst.

Also kauf den Laptop jetzt (aber gib um Himmels Willen mehr als 400€ aus - das ist dein neues Arbeitsgerät, und du willst deine ohnehin schon kostbare Zeit doch nicht damit verbringen, dass du wartest , bis sich irgendwelche Dateien öffnen oder so!)

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Notebook jetzt oder später?

Beitrag von Revisor »

Lenovo ist eine gute Empfehlung. Die Thinkpads sind die klassische Laptop Serie, wenn du Verwendung für einen Tablet hast, kannst du über ein Ideapad nachdenken.
Wenn du eine Windowskopie hast kannst du auch über ein gebrauchtes Gerät (Mit Garantie) ohne Betriebssystem nachdenken, die kommen nochmal günstiger.
Und natürlich immer die Belege aufheben :-)

Parsifal
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2016, 18:05:03

Re: Notebook jetzt oder später?

Beitrag von Parsifal »

Ich kann Lenovo auch nur empfehlen, ich habe auch schon meinen zweiten hier - der erste funktioniert theoretisch auch noch, habe ihn letztlich wegen des Betriebssystems aufgegeben (er hatte noch XP, irgendwann gabs halt keine Updates mehr und er war nun wirklich alt genug um ohne schlechtes Gewissen einen neuen Laptop zu holen).

Schiri
Beiträge: 85
Registriert: 05.11.2013, 20:54:11
Wohnort: NRW/Gym - verschiedenste Fächer

Re: Notebook jetzt oder später?

Beitrag von Schiri »

Weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf aber ich hab' mein Ref in der Nähe von Münster gemacht und da gabs lapstore.de (Verschicken auch), da gabs ein top Lenovo mit SSD und allem was man braucht mit neuem Akku für wenige Geld (gebraucht von einer Versicherung). Würde ich jederzeit wiedertun.

Achja: NP war das Dreifache.
There are only 10 sorts of people. Those who know binaries and those who don't.

meinbenutzer
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2012, 17:57:11

Re: Notebook jetzt oder später?

Beitrag von meinbenutzer »

Durch das nicht besonders üppige Gehalt während des Refs sollte der Zeitpunkt der Anschaffung aus steuerlichen Gründen relativ egal sein (wie bereits von meinem Vorrednern beschrieben). Entsprechend würde ich den Zeitpunkt der Anschaffung von der Notwendigkeit abhängig machen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich berichten, dass der Rechner das primäre Arbeitsmittel ist. Entsprechend würde ich nicht ausschließlich auf den Preis achten. Sofern hauptsächlich ohne externen Monitor gearbeitet werden soll, würde ich primär auf ein gutes Display achten. Besonders die Auflösung ist hier von entscheidender Bedeutung. So kann man bei einem entsprechend hochauflösenden Display beispielsweise im Office Betrieb unterhalb der Office Leiste beispielsweise deutlich mehr vom eigentlichen Dokument sehen. Sofern der Rechner auch in der Schule genutzt werden soll, sollte man ggf. auch auf die Schnittstellen achten. Es gibt sicherlich noch einige Räume, in welchen alte Beamer mit VGA Anschluss vorhanden sind. Jedoch gibt es inzwischen auch viele neue Beamer, welche nur HDMI bzw. Displayport haben. Daher würde ich darauf achten, dass das Gerät hier möglichst viele Schnittstellen hat. Ansonsten sind natürlich auch die Arbeitsgeschwindigkeit (SSD vs. HDD, CPU, RAM...), die Akkulaufzeit, die Verarbeitung des Gehäuses und ggf. das Gewicht von entscheidender Bedeutung.

Bezüglich des Herstellers ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben. Fast alle Hersteller haben (wie beispielsweise auch Autohersteller) verschiedene Serien im Sortiment. Mir ist bislang kein Hersteller bekannt, welcher nur empfehlenswerte bzw. nur schlechte Geräte im Angebot hat. Im Allgemeinen ist Lenovo jedoch in Sachen Preis Leistung nicht die schlechteste Wahl. Ich persönlich habe bisher mit Dell Geräten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Antworten