Frage zu Seminarschulen - Fächerkombination (RS, BY)

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Frage zu Seminarschulen - Fächerkombination (RS, BY)

Beitrag von Freigeist »

Hallo,

ich hab mich hier im Forum etwas durchgelesen und, wenn ich es richtig verstanden habe, kann es sein, dass die Fächer, die eine Seminarschule anbietet, von Schuljahr zu Schuljahr variieren. Also es gibt keine Garantie, dass Seminarschule X, die letzes Jahr Geschichte angeboten hat, dies auch heuer wieder macht.
Auf dieser Seite finden sich alle Seminarschulen in Bayern und die angebotenen Fächer:
https://www.realschulebayern.de/seminar ... chulsuche/

Meine Frage nun: Kann es sein, dass man zwei Seminarschulen zugeteilt wird? Also beispielsweise Deutsch in X und Geschichte in Y und dann immer pendeln muss? (Oder im Falle eines Erweiterungsfachs an drei Schulen?!)
Oder wird das nicht passieren, weil man versucht, die Fächerverbindungen "geschlossen" zu halten (D+G an Schule X; D+M an Schule Y usw.)?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Frage zu Seminarschulen - Fächerkombination (RS, BY)

Beitrag von kecks »

man versucht, das geschlossen zu halten, aber zumindest am gym gibt es einzelne, die sogar drei seminarschulen haben. das wird aber so organisiert, dass du pendeln kannst oder nicht erwartet wirst, dass du an der abgelegenen schule häufig anwesend bist. die allermeisten refis haben nur eine seminarschule.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Frage zu Seminarschulen - Fächerkombination (RS, BY)

Beitrag von Illi-Noize »

Freigeist hat geschrieben: Oder wird das nicht passieren, weil man versucht, die Fächerverbindungen "geschlossen" zu halten (D+G an Schule X; D+M an Schule Y usw.)?
So ist es, mit Deinen zwei Fächern bist Du fix an einer Realschule. Erweiterungsfach könnte dort auch sein, Du solltest aber davon ausgehen, dass das an einer anderen Schule ist, wo Du hin und wieder hindüsen musst.

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Frage zu Seminarschulen - Fächerkombination (RS, BY)

Beitrag von Freigeist »

Danke für eure Antworten.
Da bin ich ja beruhigt. (Auch wenn ich für das Erweiterungsfach Sk sehr wahrscheinlich pendeln muss, da es dieses bayernweit nur an zwei Seminarschulen gibt.)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Frage zu Seminarschulen - Fächerkombination (RS, BY)

Beitrag von Illi-Noize »

An der südlicher gelegenen war ich ;-)

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Frage zu Seminarschulen - Fächerkombination (RS, BY)

Beitrag von Freigeist »

Wie fandest du es dort? Hast du dort gewohnt oder bist du nur wegen dem Erweiterungsfach ab und zu hingefahren?
Ich hab mir überlegt, dass ich diese beiden Schulen als Wunschschulen angebe. Aber Herrsching (Kreis Starnberg) scheint echt teuer zu sein

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Frage zu Seminarschulen - Fächerkombination (RS, BY)

Beitrag von Illi-Noize »

Herrsching ist neu, zu meiner Zeit gab es nur die beiden anderen ;-) SK habe ich nicht im Ref gehabt (unterrichte es jetzt aber fachfremd...), aber ich war halt an einer Seminarschule, die dieses Fach hat.

Antworten