Referendariat Sozialpunkte

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
piatom
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2017, 11:53:54

Referendariat Sozialpunkte

Beitrag von piatom »

Hallo, ich habe mein Studium gerade abgeschlossen und als nächstes steht bei mir das Referendariat an. Da ich mit meinem Partner zusammen wohne und er vor zwei Jahren ein Haus gekauft hat, bin ich leider was den Seminarort angeht nicht sehr flexibel. Dazu kommt, dass wir quasi direkt neben dem Semir Standort in unserer Stadt wohnen.
Ich frage mich gerade wie viele Sozialpunkte ich mir anrechnen lassen kann und welche Unterlagen ich dafür benötige.

1. Eheähnlich Gemeinschaft
Reicht dafür die Meldebescheinigung und ein selbst verfasstes Dokument das wir in einer Lebenspartnerschaft sind?
2. Eigene Immobile
Gibt es für die Immobilie meines Partners Punkte und wenn ja reicht dafür ein Auszug aus dem Grundbuch?
3. Festes Arbeitsverhältnis
Mein Partner arbeitet seit Jahren als Angestellter eines Unternehmens an einem festen Standort, gibt es dafür noch Punkte?
4. Aktuell Pflege ich noch mit der Mutter meines Partners dessen Großmutter. Der Pflegeantrag läuft bereits aber der Hausarzt würde evtl. vorab eine Schreiben aufsetzen in dem wir beide als pflegende Personen genannt werden. Reicht das aus oder muss die Pflegestufe erst anerkannt sein?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Pia

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Referendariat Sozialpunkte

Beitrag von phstudent »

Wäre sehr hilfreich das BL dazuzuschreiben.

piatom
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2017, 11:53:54

Re: Referendariat Sozialpunkte

Beitrag von piatom »

Hallo, dass hatte ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen. Wir wohnen in Nordrhein-Westfalen.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Referendariat Sozialpunkte

Beitrag von phstudent »

Am besten das Profil ergänzen, das erspart solche Nachfragen ;-)

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Referendariat Sozialpunkte

Beitrag von sillaine »

Für die eheähnliche Gemeinschaft gibt es einen Punkt.
Haus zählt gar nichts und die Arbeit des Partners nur, wenn man verheiratet ist. Bei der Pflege kenne ich mich nicht aus, da kann ich dir nicht weiter helfen.
Sollte das bei einem Punkt bleiben, ist das nicht viel, je nachdem wie beliebt der Wunschort ist...

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Referendariat Sozialpunkte

Beitrag von phstudent »

Ansonsten empfehle ich die Lektüre der Bewerberhinweise, da sind die Sozialpunkte unter Punkt 4.9 doch eindeutig aufgelistet:

https://www.schulministerium.nrw.de/sev ... werber.pdf

Antworten