Erweiterungsfach im Ref (BY, RS)

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Erweiterungsfach im Ref (BY, RS)

Beitrag von Freigeist »

Hallo Leute,

ich wollte demnächst meinen Zulassungsantrag ausfüllen und bin mir nicht sicher, ob ich mein Erweiterungsfach (Sozialkunde) mit ins Ref nehme.
Ich würde es sehr gerne machen, jedoch ist mir etwas bange vor dem Mehraufwand. Es kommen mehr Lehrproben auf einen zu, es könnte sein, dass die Seminarschule oder die Einsatzschule das Fach gar nicht anbieten und ich dann pendeln müsste usw.
Andererseits ist es im Hinblick auf die Gesamtnote sinnvoll das 2.Stex zu machen, denn es wird ein Bonus von 0,15 gewährt und bei gleicher Note wie ein Mitbewerber mit derselben Fächerkombi wird man bevorzugt.

Wie habt ihr es mit dem Drittfach gemacht? War es sehr stressig? Würdet ihr es im Nachhinein empfehlen?

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Erweiterungsfach im Ref (BY, RS)

Beitrag von Rayanne »

Die Frage gabs schon häufiger. Am stressfreisten (und so machen es wohl die meisten) ist es, das Drittfach erst im 3. Ausbildungsabschnitt dazu zunehmen. Dann hast du nur 1 LP und eine mündliche Prüfung in dem Fach, sahnst aber trotzdem den Bonus für "grundständig erweitert" ab. Und hast natürlich gleichzeitig mehr Zeit, dich auf deine anderen beiden Fächer zu konzentrieren.
Und ganz ehrlich? In der heutigen Zeit verstehe ich dieses Vorgehen auch gut, denn da kommts auf jede hundertstel-Stelle bei der Gesamtnote an.

SINNVOLLER ist es natürlich, das Fach auch "richtig" mitzunehmen, von Anfang an, mit Fachsitzungen, Unterricht, Betreuung usw.

Gar nicht mit ins Ref nehmen geht natürlich auch, dann gibts halt den geringeren Notenbonus, aber eventuell zieht dich eine schlechte Gesamtnote im 3. Fach nicht soweit runter, dass auch der bessere Bonus nichts mehr zählt - da müsstest du jetzt aber selber ganz viel rechnen, ab welcher Note das der Fall wäre, und dann ist das alles natürlich auch sehr, sehr spekulativ.

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Erweiterungsfach im Ref (BY, RS)

Beitrag von Freigeist »

Die erste Variante hört sich ganz gut an. Wie macht man das denn? Auf dem Zulassungsantrag kann ich beim Erweiterungsfach nur die beiden Optionen "möchte am zweiten Staatsexamen teilnehmen" bzw "möchte es nicht machen" ankreuzen. Also ganz oder gar nicht.
Brauch ich da noch einen gesonderten Antrag für diesen "Mittelweg"?

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Erweiterungsfach im Ref (BY, RS)

Beitrag von Rayanne »

Du kreuzt "möchte es nicht machen" an und stellst später beim Seminarleiter den Antrag, das Fach noch hinzuzunehmen.

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Erweiterungsfach im Ref (BY, RS)

Beitrag von Freigeist »

Danke für die Antwort.

Antworten