Referendariat BBS in RLP

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
xjules
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2017, 19:12:01

Referendariat BBS in RLP

Beitrag von xjules »

Hallo an alle!
Ich habe einige Fragen bezüglich des Vorbereitungsdiensts an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz:
Wie verläuft dies denn (Beginn Mai)? Gibt es feste, wöchentliche oder monatliche Seminartage bzw. an welchen Tagen ist man in der Schule und an welchen im Seminar? Hat man nach den Sommerferien seine eigenen Klassen bzw. nach einem bestimmten Zeitraum? Wie viel Unterricht soll gehalten werden?

Als Vergleich ist es in Ba-Wü (Beginn Januar) bspw. so: Im ersten halben Jahr ist man drei Tage im Seminar und nur zwei in der Schule. Vorgesehen sind 40 Stunden Unterricht und X Hospitation. Nach den Sommerferien hat man dann nur noch ein mal wöchentlich Seminar und die Klassenleitung von zwei Klassen, wovon eine eine Eingangsklasse WG und die andere eine Berufsschulklasse ist. Insgesamt hat man wöchentlich 12 Stunden eigenen Unterricht.

Gibt es in RLP auch solche Regelungen? Bin über jegliche Erfahrung oder Information Dankbar! :)

PS: Gibt es jemand, der in Ba-Wü studiert hat und in RLP ins Ref ist? Gleich einen Platz mit welcher Fächerkombination bekommen?

DoktorD
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2017, 14:14:45

Re: Referendariat BBS in RLP

Beitrag von DoktorD »

Hey,

ich habe mich auch für den 1.Mai in RLP für des Ref an den BBS beworben.
Aktuell habe ich noch eine Vertretungsstelle mit 14h in RLP bis zum Mai (mindestens, falls ich eine Stelle bekomme ;-) )

Mein Schulleiter wies mich darauf hin, dass man im Ref in RLP 10 Stunden, d.h. 5+5 pro Fach eigenverantwortlichen Unterricht habe.

Letztes Jahr gab es für die (meinen) Fächer Englisch und Ev. Religion keine Obergrenze, d.h. jeder hat/ hätte einen Platz bekommen. Wie es dieses Jahr aussieht, weiß ich leider nicht. Ich rechne ehrlich gesagt aber damit einen Platz zu bekommen. Meine Note aus dem 1. Stex ist nicht die Schlechteste...

Gruß

Antworten