Politik an der IGS

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Lady Krolock
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2016, 19:42:49

Politik an der IGS

Beitrag von Lady Krolock »

Hallo ihr Lieben,
ich habe heute meine Schule erfahren (für das Referendariat gymnasiales Lehramt in Niedersachsen) und es ist leider mein persönlicher 'worst case' eingetreten: eine IGS. Ich habe bereits fünf Wochen Praktikum an einer IGS absolvieren müssen und fand es ganz schrecklich. Der Grund: ich habe Politik studiert und dieses Fach existiert ja als selbstständiges Fach nicht, sondern wird als GR bzw. GL unterrichtet und umfasst neben Politik auch Geschichte, Erdkunde, Werte und Normen und an meiner Praktikumsschule sogar noch Religion. Ich mag insbesondere Werte und Normen /Religion und Erdkunde überhaupt gar nicht und kann mir daher auch nicht vorstellen diese Fächer zu unterrichten. Kann mir jemand berichten, wie das im Referendariat abläuft? Muss ich diese Fächer alle unterrichten oder werde ich nur für die politischen Themen eingesetzt?? Ich brenne für Politik und möchte dementsprechend auch nur Politik unterrichten. Hätte ich Erdkundelehrerin werden wollen, hätte ich Erdkunde studiert....ich bin gerade echt verzweifelt, weil mir in den anderen Fächern das Fach- und Didaktikwissen fehlt und ich denke ernsthaft darüber nach, das Referendariat nicht anzutreten. Ich wäre sehr dankbar über einige Erfahrungsberichte.

Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Re: Politik an der IGS

Beitrag von Mogli89 »

Hallo,
ich mache seit November in NRW mein Ref. an einer Gesamtschule. Ich denke der Unterschied zwischen uns ist, dass ich immer zur Gesamtschule wollte. Ich kenne und verstehe dein Problem. ABER: Gesamtschulen unterscheiden sich enorm! Das habe ich jetzt festgestellt. An meiner Ref.schule herrschen ganz andere Gegebenheiten, als bei allen anderen Gesamtschulen die ich bis jetzt kennengelernt habe und das ist wahnsinnig toll. GL in der Unterstufe stimmt. Ich habe gerade auch im AUsbildungsunterricht und die 5er haben NUR Erdkunde. Hier mache ich dann keinen Unterrichtsbesuch, aber es eignet sich trotzdem dazu, das Unterrichten zu lernen. Auf Gesamtschulen gibt es aber in der S1 Politik - irgendwo zwischen Jahrgnag 8-10. Und da kannst du dann auch schon richtig das Urteilen üben ;). Und in der S2 sowieso. Denke an die andere Sichtweise, auch Erdkunde und Geschichtslehrer müssen Politik unterrichten :D.
Ich habe jetzt 1 Stunde die Woche GL und sonst nur Politik und Sowi ;)

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Politik an der IGS

Beitrag von Jula13 »

Im bedarfsdeckenden Unterricht wirst Du, wenn Du eine Sek I-Klasse bekommst, alle drei Fächer unterrichten müssen. Meistens arbeiten an Gesamtschulen die Jahrgangsteams aber so eng zusammen, dass Du für die Fremdfächer auf Reihen der Kollegen zurückgreifen kannst.

Vielleicht wirst Du aber auch in Sowi in Sek II eingesetzt. Da stellt sich das Problem nicht.

Etwas mehr Umstände macht die Tatsache, dass Du Unterrichtsbesuche nur mit Politik-Reihen absolvieren kannst. Du musst also mühsam herausfinden, welche Klasse gerade was macht, oder was gerade ansteht. Zudem hast Du im Ausbildungsunterricht auf diese Weise nicht immer einen Fachlehrer für Politik zur Verfügung.

Aber: Alle unsere Referendare packen das. Nur Mut!

Antworten