Niedersachsen vs. SH

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Melethil
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2016, 15:25:23

Niedersachsen vs. SH

Beitrag von Melethil »

Hallo, liebe Ehemalige :-)
Nachdem ich mich mit meiner Fächerkombi (Deutsch und Geschichte Gym) auf lauter Absagen eingestellt hatte, habe ich nun an 2 Wunschorten Zusagen bekommen und würde gerne einmal hören, ob jemand etwas über das Ref in NIedersachen bzw. SH erzählen könnte. Bin für jede Meinung dankbar, da es für mich wirklich eine schwierige Entscheidung ist. Ich komme aus Flensburg und habe dort nun auch einen Platz bekommen, allerdings höre ich aus SH allgemein nicht viel Gutes über die Ref-Organisation...
In Niedersachsen bin ich in Wolfsburg gelandet, da erscheint mir alles wesentlich strukturierter.

Also, lasst von euch hören :)
LG

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Niedersachsen vs. SH

Beitrag von Bibi88 »

Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Thickstone
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2016, 10:25:54

Re: Niedersachsen vs. SH

Beitrag von Thickstone »

Bibi88 hat geschrieben:Niedersachsen.
Warum? Darum:
http://referendar.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=33895
Na ja, hast du denn handfeste Infos, ob es in Niedersachsen besser ist?

Bei der ganzen Fülle an Zufallsvariablen (Schule, Mentoren, eigener Umgang mit Herausforderungen, Schulart, Fächer, Seminarleiter) sollte man glaube ich einfach das nehmen, bei dem man das bessere Gefühl hat. Die Unsicherheit bei der Wahl muss wohl einfach hingenommen werden.

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Niedersachsen vs. SH

Beitrag von Bibi88 »

Stimmt. Aber da nach der Organisation des Refs gefragt wurde, kann ich guten Gewissens behaupten, wer kein Versuchskaninchen sein möchte, gehe nicht nach SH. Es sei denn natürlich, das IQSH bleibt jetzt bei den geänderten Änderungen der Anpassung der Neustrukturierung des Referendariats. Das kann natürlich passieren. :lol:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Antworten