Grundschule Ref in Berlin

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
missfranzie
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2016, 20:48:44

Grundschule Ref in Berlin

Beitrag von missfranzie »

Meine lieben Referendare, Ex Referendare, Lehrer oder ä.

ich stehe vor der Entscheidung das Ref hier in Berlin zu machen. Ich habe in Münster studiert, komme aus Nds und bin derzeit für ein Praktikum in Berlin. Ich liebe die Stadt, fühl mich wohl und kann mir durchaus vorstellen hierzubleiben. Die Frage wird hier andauernd gestellt, kann aber evtl jemand mehr oder weniger aktuelle Auskünfte über Seminarorte hier in Berlin geben? Wie sind die Fachleiter, wie ist die Ausbildung und Unterstützung im Allgemeinen? Kann man nach dem Ref ggf in ein anderes BL wechseln? Wie sind die Schulen und Schüler? Wie ist es für mich als Nicht Mathematikerin mit dem 3. Fach? (Hab Deutsch und Englisch studiert). Ich wäre über jeden Ratschlag, Tipp oder Kritikpunkt äußerst dankbar! Lg :-* Franzi

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Grundschule Ref in Berlin

Beitrag von krabappel »

Da in Berlin Lehrer dringend gesucht werden (aktuell wurde der Refbewerbungszeitraum verlängert), würde ich mich einfach dort bewerben. Ob man dich dann mit den Fächern nimmt, die du hast, hängt normalerweise vom aktuellen Bedarf ab und dem, was der Haushalt hergibt. Z.Zt. Werden sogar Quereinsteiger eingestellt.

Berlin verbeamtet keine neuen Lehrer. Berücksichtige das, wenn du dort bleiben willst. Manche arbeiten auch in BB und wohnen in B.

Andere BuLä stellen auch nach Bedarf ein, falls du später zurückwillst. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Zu den Seminaren weiß ich nichts, da würde ich aber auf Gerüchte auch nix geben.

Antworten