Für das Referendariat wieder zu den Eltern ziehen?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
SabrinaWz
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2016, 19:14:19

Für das Referendariat wieder zu den Eltern ziehen?

Beitrag von SabrinaWz »

Hallo,

In einem Jahr beginnt mein Ref. (Bayern, Mittelschule), aber meine Eltern und ich sind letztens auf dieses Thema gekommen:

Mein ursprünglicher Plan war: Nach dem Studium ziehe ich von unserem Dorf (ca. 9000 Einwohner) weg und in eine größere Stadt: Regensburg, Augsburg, etc. , da ich es einfach nicht mehr in unserem "Kaff" aushalte. Im Ref. verdient man aber so wenig, dass ich mir das auch sehr schwierig vorstelle, mir das alles finanzieren zu können, da ich von meinen Eltern keine Unterstützung bekommen würde, wenn ich weiter wegziehen würde.

Wenn ich hierbleiben würde, könnte ich mir monatlich 800 € sparen, könnte das Auto zum pendeln nehmen (für die Schule/Seminarort), müsste nicht kochen, putzen, etc ABER ICH WÜRDE HALT WIEDER DAHEIM WOHNEN ( jetzt bin ich 21, im Ref bin ich dann 23)

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich würde so gerne nach Regensburg, habe aber auch Angst, dass ich dann in ein KAFF IN DER NÄHE VON REGENSBURG komme, dann bleibe ich lieber daheim bei meinen Eltern. ...

Nach dem Ref. komme ich dann aber schon von hier weg, oder ? :)

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Für das Referendariat wieder zu den Eltern ziehen?

Beitrag von chilipaprika »

Seit wann kann man in Bayern entscheiden, wo man sein Ref macht? Ich hatte es eher so verstanden: du buchst einen Refplatz, das KuMi entscheidet, wohin es dich verschlägt.

Das Ref ist anstrengend genug, wenn deine Eltern sich tatsächlich darauf einlassen, alles für dich zu tun und du trotzdem weiterhin dein ganzes Geld für dich behälst... mach es !

SabrinaWz
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2016, 19:14:19

Re: Für das Referendariat wieder zu den Eltern ziehen?

Beitrag von SabrinaWz »

Direkt angeben kann man es nicht, nur Präferenzen kann man angeben (ob die berücksichtigt werden ist eh eine andere Frage) :D

Und da ist eben auch meine Angst, wenn ich Regensburg angebe, aber dann in ein Kaff 30km weg von Regensburg komme.

Nach dem Referendariat sehen meine Chancen auf eine Stadt aber dann besser aus, oder? Bei Mittelschullehramt ist in Bayern ja ein großer Bedarf an Lehrern. Kann man sich dann auch direkt an einer Schule bewerben? :)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Für das Referendariat wieder zu den Eltern ziehen?

Beitrag von kecks »

in augsburg wie auch in regensburg kann man problemlos eine bezahlbare wohnung/wg-zimmer für die ref-zeit finden. das ist wirklich ohne schwierigkeiten finanzierbar. zudem sind beide orte gut angebunden, sodass du prima zu schulen auch im umland jeweils pendeln könntest.

ob du ausziehst oder nicht ist letztlich dann eine frage deiner persönlichen präferenzen. wenn du noch nie woanders als bei mama gewohnt hast wäre dies aber meiner meinung nach ein guter zeitpunkt, den schritt mal zu wagen.

SabrinaWz
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2016, 19:14:19

Re: Für das Referendariat wieder zu den Eltern ziehen?

Beitrag von SabrinaWz »

Also ausgezogen bin ich schon. Ich wohne in Passau, ca 90km von meinen Eltern :) Aber die Wohnung zahlen meine Eltern. Und ich fand das schon immer sehr cool eine eigene Wohnung zu haben und eben meine Privatsphäre.

Ich habe halt bloß Angst, dass ich nicht nach Regensburg komme .. meint ihr, dass ich auch sowas angeben kann:
1. Präferenz Regensburg STADT
2. Pärferenz Augsburg STADT
3. Landkreis Altötting (Heimatort)

Ich will halt unter keinen Umständen in ein Bauernhof Kaff :D :D am anderen Ende von Bayern landen. Dann lieber daheim in ein Kaff und Geld sparen

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Für das Referendariat wieder zu den Eltern ziehen?

Beitrag von chilipaprika »

Aber: angenommen du wärst in einem "Qaff 30 Kilometer von Regensburg" ... du hast doch ein Auto, hast du geschrieben, also kannst du entweder im Qaff wohnen oder in Regensburg wohnen und pendeln.
Ich habe im Ref 5 Minuten zu Fuss von der Schule gewohnt, bin aber 60 Kilometer zum Seminar gependelt (außerhalb von Bayern sind Seminar und Schule getrennt). Ich bin mehrere Jahre 40 Kilometer gependelt. 30 Kilometer Pendelei sind wirklich nicht schlimm. Ich glaube, in Bayern kann es dich in einigen Ecken weitaus schlimmer treffen...

SabrinaWz
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2016, 19:14:19

Re: Für das Referendariat wieder zu den Eltern ziehen?

Beitrag von SabrinaWz »

Nein, ich habe kein Auto

Meine Eltern haben ein Auto, welches ich benutzen könnte, wenn ich wieder daheim bei uns wohnen würde. Dieses könnte ich dann zum Pendeln benutzen

Aber wenn ich z.B. nach Regensburg komme, bzw. in ein Kaff nähe Regensburg, bin ich auf die Öffis angewiesen.

Antworten