Zeit zwischen Uni und Referendariat (NRW)

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Gianna8822
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2016, 10:44:21

Zeit zwischen Uni und Referendariat (NRW)

Beitrag von Gianna8822 »

Hallo zusammen!

In der Zeit zwischen der Uni und dem Ref würde ich gerne Urlaub machen, genauer gesagt nach Neuseeland und Australien reisen. Da ich meine Prüfung Ende Januar habe und das Ref ja erst im Mai stattfindet, hätte ich auch ausreichend Zeit ;-) Nun meine Frage: Ich muss ja während dieser Zeitspanne noch einige Unterlagen von A nach B bringen. Was muss ich in dieser Zeit genau erledigen, wofür ich vor Ort sein muss und kann ich mich da ruhigen Gewissens für 2 Monate aus dem Staub machen?

Danke schon mal :)

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Zeit zwischen Uni und Referendariat (NRW)

Beitrag von Drops »

In welchem Bundesland bist Du noch mal?

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Zeit zwischen Uni und Referendariat (NRW)

Beitrag von yestoerty »

Hey, ich war in der Zeit auch in Neuseeland und Australien. Ich hatte alle Unterlagen schon beisammen und meinem Lebensgefährten eine Vollmacht ausgestellt. Ich hab das Formular online ausgefüllt und abgeschickt und er hat dann den Antrag unterschrieben und mit den Unterlagen eingereicht. War absolut kein Problem.
Also die Zusage kam war ich schon zu Hause, das wäre aber bestimmt auch so gegangen bzw. die Zusage ans Seminar war per Email möglich. Unterlagen musste ich sonst erst am ersten Tag einreichen.
Kann aber sein, dass sich an letzterem etwas geändert hat, das war bei mir 2009.
Ich würd an deiner Stelle anrufen und fragen.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Zeit zwischen Uni und Referendariat (NRW)

Beitrag von chilipaprika »

Nur so: Wenn du zwei Monate unterwegs bist (oder meinetwegen 2 1/2), konzentriere dich auf eins der zwei Länder oder gar eine Region.
Ich war in Neuseeland und alleine fürs Reisen mit dem Backpacker-Bus, der die zwei Inseln immer bereist, kannst du 4-6 Wochen einplanen. Da sehr viele Orte mehr als eine Nacht auf der Durchreise verdienen: geniesse die Zeit, entschleunige und verbringe eine tolle Zeit da unten ;-)

chili

PS: was die Annahme von Ref-Plätzen angeht: ja, es ist absolut unproblematisch, einfach ausreichend Vollmachtschreiben hinterlassen und den Schlüssel zum Briefkasten natürlich auch abgeben.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Zeit zwischen Uni und Referendariat (NRW)

Beitrag von MarlboroMan84 »

Grundsätzlich ist es auch schön, wenn man nach Zuweisung zu der Schule mal dort auftaucht und sich vorstellt.

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Zeit zwischen Uni und Referendariat (NRW)

Beitrag von Growl »

MarlboroMan84 hat geschrieben:Grundsätzlich ist es auch schön, wenn man nach Zuweisung zu der Schule mal dort auftaucht und sich vorstellt.
Gilt nicht für alle!! Je nach Seminarzuteilung wird sogar DRINGEND darum gebeten, keinen Kontakt mit der Schule aufzunehmen. Wenn die das schreiben, hat das sicherlich seine (organisatorischen) Gründe. Aber diesbezüglich einfach mal rumhören, was die einzelnen ZfsL so empfehlen.
NRW GYM D/L/kR

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Zeit zwischen Uni und Referendariat (NRW)

Beitrag von MarlboroMan84 »

Das stimmt natürlich. Aber wenn nicht davon abgeraten wird, würde ich es auf jeden Fall machen. Der erste Eindruck zählt ja häufig.

Antworten