Wie war Eurer Ref.?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
mr.mi
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2015, 21:06:23

Wie war Eurer Ref.?

Beitrag von mr.mi »

Wie ist es Euch im Ref. ergangen und warum gut oder schlecht?
Wie ist man fürs Ref gut gewappnet? Wie kann man sich vorbereiten?

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Wie war Eurer Ref.?

Beitrag von krabappel »

Magst du ein bisschen konkreter sagen, wer du bist oder auf was du hinauswillst? Im Ref kommt es auf die Fächer, die MentorInnen, die Schulart und vor allem die Schule an, an der man sich befindet.

Und man hat wenig Zeit, Insofern helfen als Vorbereitung vielleicht ein fetter Urlaub, schlafen, Freunde treffen und Hobby ausbauen am besten.

Durchs Ref selber kommt man, wenn man gut zuhört, was die Ausbilder von einem wollen und das dann in die Tat umsetzt. Vor allem wenn man Kinder hat, strukturiere man Tage und Wochen möglichst gut im Voraus.
- kennen sollte man seine Lehrpläne
- Als erstes stelle man sich mit Hausmeister und Sekretärin gut (nette Tür-und-Angel-Gespräche)
- als nächstes besorge man sich den Schuljahresarbeitsplan (Konferenzen! Elternabende!)
- An der Schule, die einem zugeteilt wird, sollte man zügig herausfinden, wo was wie gehandhabt wird (Aufsichten, Unterrichtszeiten, wieviel früher da sein, was dürfen SchülerInnen auf dem Hof/ wo dürfen sie nicht sein?)-> Hausordnung lesen. Und Fragen, fragen, fragen...
- Jeden morgen auf die Pinwand gucken, ob sich etwas geändert hat (Aufsicht, Vertretung etc.)

Alles andere lernt man im Seminar, von seinem Mentor und aus Erfahrung :- )

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Wie war Eurer Ref.?

Beitrag von Revisor »

Irre ich mich, oder ist nicht das ganze Forum irgendwie dieser Frage gewidmet?

Krambambuli
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2013, 18:33:58

Re: Wie war Eurer Ref.?

Beitrag von Krambambuli »

18 Monate Hölle und zurück! :-)

Parsifal
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2016, 18:05:03

Re: Wie war Eurer Ref.?

Beitrag von Parsifal »

Mein Ref war insgesamt ganz in Ordnung. Es war immer arbeitsreich, phasenweise stressig, phasenweise auch psychisch belastend. Dann gab es wieder entspanntere Wochen und Zeiten, in denen sich mein Selbstvertrauen regenerieren konnte. Insgesamt also wohl ein durchschnittliches Referendariat.

Gewappnet ist man, wenn man bereit ist viel (nicht nur, aber auch: an sich) zu arbeiten, Kritik als konstruktive Hinweise anzusehen und anzunehmen, sich auf Neues einzulassen, viel zu arbeiten, mit anderen zusammenzuarbeiten, eine möglichst positive Sicht auf die Dinge zu werfen und viel zu arbeiten. ;-)
Zur Vorbereitung empfehle ich einen ganz bewusst erlebten Urlaub ohne jeden Terminstress.

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Wie war Eurer Ref.?

Beitrag von melimuc »

Bei mir war es eine gute, wenn auch stressreiche, Zeit mit vielen neuen Erfahrungen.
Missen möchte ich die Zeit nicht. :-)

corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Re: Wie war Eurer Ref.?

Beitrag von corissia »

Mir wurde echt viel Angst gemacht, da ich immer wieder gehört habe, dass es schlimme 1,5 Jahre sein werden. Das "Problem" sind die vielen verschiedenen Abhängigkeiten von Schulleiter, Mentor, Fachleiter etc. Das ist meiner Meinung nach das, was am meisten belastet. Ich habe mich oft gefragt, ob ich diesen Weg noch einmal gehen würde. Während des Refs habe ich das meist verneint. Mittlerweile sage ich, dass es wirklich keine schöne Zeit war; aber ich kann insgesamt sehr stolz auf mich sein, dass ich es durchgezogen habe.
Man kann wohl sagen: danach wird auf jeden Fall alles besser...

Antworten